Zum Inhalt springen

Flexibilität im Studium an der HFH


Ocean

Empfohlene Beiträge

Hallo Natalie,

Wobei sich mir die Frage stellt, wie um alles in der Welt Du das angestellt hast...

Kopfschüttelnde Grüße, Sven

@ Sven,

wie ich das geschafft habe/bzw. schaffe? Durch eine 100%-ige Organisation und natürlich reichlich Disziplin. Mir wurde leider nur die Rechnungswesen-SL im ersten Semester anerkannt. Eins ist klar, ohne Unterstützung und Rücksichtnahme meiner Familie würde es nicht gehen. Zum Glück habe ich ein sehr gutes Gedächtnis, das erleichtert die Sache ungemein.

In diesem Sinne

liebe Grüße

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Unabhängig von der Organisation der Prüfungen und dem daraus resultierenden Abbrechern an der HFH liegt diese Abbrecherquote an der HFH aber laut Aussage vieler hier im Forum scheinbar auch an den Prüfungen, die zum Teil sehr schwer sind.

Gruß

Also die Prüfungen sind mit Sicherheit anspruchsvoll. Aber immer sehr fair.

Das heisst mit der notwendigen Arbeitszeit (Lernzeit) sind die Prüfungen auch zu schaffen.

Meiner Meinung nach ist es nicht auf die Klausuren schieben das jemand abbricht.

Einer der Gründe ist die falsche Selbsteinschätzung: Lernvermögen , Bereitschaft auf andere Sachen zu Gunsten des Studiums zu verzichten.

Ein anderer Grund ist mit Sicherheit die persönliche Veränderung (Familie, Beruf).

Da das Studium nicht billig ist führt es dazu das viele lieber abbrechen als weiterzuzahlen/studieren.

Ausserdem gibt es mit dem neuen Studienkonzept die Möglichkeit woanders weiterzumachen, d.h nicht jeder der sich abmeldet hört auch ganz auf.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Diesen thread finde ich für Interessierte und Neuanmeldungen der HFH sehr interessant.

Ich habe mich selbst heute mit einer ähnlichen Frage an die HFH gewandt, nämlich ob es möglich wäre die Module anders als von der HFH vorgeschlagen auf die Semster zu verteilen.

So könnte man z.b. Fahrten zu weiter entfernten Studienzentren umgehen, wenn die Module nicht am gewünschten Studienzentrum verfügbar wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So könnte man z.b. Fahrten zu weiter entfernten Studienzentren umgehen, wenn die Module nicht am gewünschten Studienzentrum verfügbar wären.
Wann wäre das der Fall?

Mir ist nur das Modul mit dem Studienschwerpunkt bekannt, dass im Hauptstudium (6. Semester) an einem anderen SZ angeboten werden könnte, als das primäre SZ. Ansonsten müsste doch im Studiengang in dem SZ meiner Wahl, auch sämtliche Fächer existieren.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anmeldebogen steht: (...) Mein bevorzugtes Studienzentrum habe ich angekreuzt. Die Hamburger Fern-Hochschule wird sich bemühen, meiner Präferenz Rechnung zu tragen. Sollten dennoch zu Beginn des Semesters, für das meine Anmeldung gilt, nicht genügend Interessenten für das betreffende Studienzentrum vorhanden sein, wird mir die Hamburger Fern-Hochschule das

nächstgelegene Studienzentrum vorschlagen.(...)

Und ich kann mir vorstellen, dass es in meinem Fall, dem Sonderstudiengang Technik für Dipl. Kaufleute, schon vorkommen kann, das es nicht genügend Anmeldungen gibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist man nicht an eine Prüfungsreihenfolge gebunden. Es müsste daher möglich sein in ein existierendes zweites Semester einzusteigen und dann ein neues erstes Semester abzuwarten. Wie sinnvoll das ist muss jeder selber entscheiden. Beim Diplom-Studiengang hätte das damals bedeutet erst Mathe 2 zu schreiben und dann irgendwann später Mathe 1 - ist zu schaffen macht aber nicht so viel Spass.

Gruss

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste daher möglich sein in ein existierendes zweites Semester einzusteigen und dann ein neues erstes Semester abzuwarten.

Möglich ist es sicherlich, aber es gilt halt abzuwägen.

Zum einen bauen manche Themen aufeinander auf (bspw. die BWL I bis III), oder ergänzen/erweitern sich didaktisch, so dass ich persönlich ein Vermischen für nicht optimal halte.

Zum anderen ist das vorzeitige Versenden von Studienbriefen aus anderen Semestern nur gegen eine Gebühr je Studienbrief möglich. Durch solche Spezialversendungen entstehen der HFH zusätzliche verwaltungs- und kostentechnische Aufwände, die nicht in den Studiengebühren enthalten sind. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie das ist, wenn es sich um ein komplettes Semester handeln würde. Müsste man bei der HFH nachfragen.

Im Anmeldebogen steht: (...) Mein bevorzugtes Studienzentrum habe ich angekreuzt. Die Hamburger Fern-Hochschule wird sich bemühen, meiner Präferenz Rechnung zu tragen. Sollten dennoch zu Beginn des Semesters, für das meine Anmeldung gilt, nicht genügend Interessenten für das betreffende Studienzentrum vorhanden sein, wird mir die Hamburger Fern-Hochschule das

nächstgelegene Studienzentrum vorschlagen.(...)

Soviel ich weiß bedeutet das aber auch, dass dein künftiger Anlaufort für Präsenz- und Klausurterminen eben dieses "nächstgelegen Studienzentrum" ist. Mir ist nicht bekannt, dass trotz nicht Zustandekommen, im ursprünglichen SZ Präsenztermine stattfinden.

Jedoch müsstest du deine Klausuren dort schreiben können, bei rechtzeitiger Info an die HFH.

Aber sollte dir die HFH da andere Auskünfte erteilen, oder Offerten machen, dann gib uns bitte bescheid. Denn das wären interessante Aspekte.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Studienbrief ca. 6,50 EUR kostet. Es ist jedoch auch möglich, eine ganzes Semesterpaket früher zu bekommen. Das nennt sich bei der HFH "versandtechnische Höherstufung". Wenn ich mich recht erinnere ist eine solche versandtechnische Höherstufung im Grund- und im Hauptstudium jeweils einmal kostenlos möglich. Jedes zusätzliche Mal kostet dann rund 140 EUR. War zumindst bei mir im Diplom-Studiengang so. Klar, Klausuren kannst Du überall schreiben. Egal, ob Du an dem SZ eingeschrieben bist oder nicht. Schliesslich kann es sein, dass auch jemald aus höheren Semestern eine Klausur wiederholt. Schwerpunktfächer oder Wahlpflichtfächer im Hauptstudium kann man ja auch überall schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die versandtechnische Höherstufung hab ich selbst auch gemacht um aus dem nachfolgenden Semester jew. eine Klausur vorziehen zu können.

D.h. ich bin -aber nur was den Versand der Studienbriefe angeht- im 3. Semester. Hat nichts gekostet, nur im Falle des Studienabbruchs werden Gebühren fällig, hab ich aber nicht mehr im Kopf, wieviel....

Bedenken muss man bei der Höherstufung, dass -wenn man nicht alle Klausuren des hochgestuften Semesters schreibt- u.U. nicht die aktuellsten Studienbriefe hat. Kommt aber selten vor und war bei mir bislang auch nur bei einem Studienbrief der Fall.

Liebe Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...