Marina

Fernstudium Industriefachwirt

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo ich habe ein Fernstudium zum Industriefachwirt IHK angefangen. Ich bin zwar erst am Anfang, aber trotzdem würde mich interessieren ob ich mit diesem Abschluss ganz "normal" an der FH studieren kann, also ein Präsenz-Studium. Ich habe kein Abitur, ein Fernstudium kann ich aber danach auf alle Fälle belegen, oder??

Vielen Dank für die Antworten und noch nen schönen Abend,

Gruß Marina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Marina,

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht ganz ... endet die Ausbildung zur Industriefachwirtin IHK mit dem Fachabitur oder Abitur?

Grundsätzlich benötigst Du zum Studium an einer Fachhochschule mindestens das Fachabitur. In "besonderen" Fällen kann eine Fachhochschule auch "besonders befähigte Berufstätige" aufnehmen, die dann während ihrem Studium eine Hochschulzugangsprüfung absolvieren müssen. Erst mit dem bestehen der HZP kann das FH-Studium beendet werden. Die Aufnahmemöglichkeit von "besonders befähigten Berufstätigen" hat meines Wissens jede Fachhochschule. Ich persönlich habe jedoch noch nie gehört, dass sowas von einer Präsenz-FH wirklich gemacht wurde. Dagegen bieten die "privaten" Fachhochschulen typischerweise diese Möglichkeit an bzw. werben sogar damit. In meinen Augen ist das einfach eine Preisfrage, denn warum sollte eine Präsenz-FH mit dem bisschen finanziellem Budget ihr Geld in den Aufwand für die HZP stecken. Die privaten Anbieter bekommen ihre Studiengebühren. Somit haben sie an dieser Stelle wahrscheinlich mehr "Motivation".

Habe ich den Kern Deiner Frage wenigstens ein wenig getroffen?

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

wenn du diese Forbildung abgeschlossen hast, dann kannst du auf jeden Fall studieren! Zwar nicht überall, aber viele Bundesländer lassen es zu. Z.b. Hamburg. Du muss KEINE Prüfung machen, ich musste es auch nicht (bin gepr. Industriefachwirtin ohne Abitur)! Schaue die doch die Homepage der Hamburger Fernhochschule an, dort findest du die Zulassungsvoraussetzungen. Die HFH hat überall Ihre Studienzentren, so dass man nicht unbedingt nach Hamburg fahren muss. Es gibt aber auch andere Träger, z. B. euro-fh usw. Einfach hier im Forum lesen, dann findest du auf deine Frage eine ganze Menge antworten.

Liebe Grüße aus Hamburg

Natalie :D


Natalie Schnack

Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH)

Business-Coaching mit Profil

www.natalieschnack.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zulassungsvoraussetzungen

für den Bachelor of Arts (B.A.) und Diplom-Kaufmann / Diplom-Kauffrau (FH) - auch ohne Abitur/Fachhochschulreife

Zitat Euro-FH.......

2. Sie haben eine fachspezifische Fortbildungsprüfung absolviert

Auch ohne Abitur können Sie zum Studium an der Euro-FH zugelassen werden, wenn Sie

die folgenden Kriterien erfüllen:

Sie haben eine der folgenden bzw. eine gleichwertige, fachspezifische Fortbildungsprüfungen abgelegt

- Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/-in

- Bilanzbuchhalter/-in

- Fachwirt/-in

- Fachkaufmann/-frau

- Staatlich geprüfte/r Techniker/-in

- Meister/-in


Viele Grüße

Christian

\"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung

sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.\"

- Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

könntest du bitte über deine Erfahrungen während der Weiterbildung zur Industriefachwirtin berichten.

Z. B. die Lernzeit

die Prüfungen

die Einsendeaufgaben

die Schwierigkeiten

die Dauer

Ich fange nämlich die Weiterbildung ab November dieses Jahres, bei der SGD, an.

Wär dir sehr sehr dankbar für eine Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden