Estherleseratte

Ich bin total unschlüssig

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo und ein herzliches Grüezi zusammen.

ich weiss noch nicht was ich machen soll, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Ich bin 41 Jahre habe zwei Kinder (6+8)

Ich bin Schweizerin und habe in der Schweiz meine Schule und auch die Ausbildung gemacht.

Gelernt habe ich Telefonistin bei PTT (Bund)

(ist in der Schweiz eine anerkannte Ausbildung)

Danach habe ich eine Samstagsschule gemacht und mir kaufm. Wissen angeeignet. (Zürcher Handelsschule)

Habe dann drei Jahre lang in der Buchhaltung gearbeitet (amerik. Chemie-Konzern)

Bin nun seid 16 Jahren in Deutschland und habe hier auch über vier Jahre in Buchhaltung gearbeitet, bin nun aber seid acht Jahren aus dem Berufsleben draussen, d.h. ich arbeite für eine dt. Firma von zu Hause aus und nehme kontakt mit den Kunden in allen Herren Länder auf (Angebots-Verfolgung) für Turbinen.

Nun merke ich, dass ich noch etwas lernen will.

Kann ich ohne Abi und FH einen Bachelor machen und welche FH oder Uni würdet Ihr mir raten.

Oder soll ich "nur" den Bilanzbuchhalter IHK machen ?

Ich weiss nicht, ob ich dem Studium zum Bachelor gewachsen bin, denn ich bin schon seid über 20 Jahre aus der Schule draussen...

Danke für Eure Antworten.

Estherleseratte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Esther,

Deinem Nick entnehme ich, dass Du gerne liest. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung für ein Fernstudium, da der grösste Teil der Inhalte über schriftliche Unterlagen vermittelt wird.

Der Bilanzbuchhalter IHK ist keine schlechte Wahl, wenn Du in diesem Bereich bleiben möchtest.

Wenn Du Dir auch vorstellen kannst, noch in anderen Funktionen tätig zu werden, dann macht ein akademisches Studium - zum Beispiel der von Dir vorgeschlagene Bachelor, sicher Sinn.

Dein Alter ist da kein Problem. Das haben schon andere in Deinem Alter - und in deutlich höherem Alter - geschafft. Wichtig ist die Motivation.

BWL-Studiengänge findest Du hier:

http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/3206-betriebswirtschaft.html

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Esther!

Ich denke auch nicht, dass dein die Dauer aus der du aus der Schule raus bist ein Hinderungsgrund ist (und damit indirekt das Alter... ohne jetzt sagen zu wollen, dass 40 alt ist). Schau dir den Fernstudent des Jahres an.. Gerhard Puhlmann, verheiratet, Kinder auch länger aus dem lernen raus (auch über 40).

Seine Leistung:

Bester Abschluss bisher und dazu noch schneller als die Regelstudienzeit gewesen. Und er hat auch Bachelor of Arts studiert (BWL).

Ich denke wenn du lernen willst, dann wirst du es sicherlich schaffen!! Der Wille ist bei einem Fernstudium das Wichtigste.

Ich drücke dir bei deiner Entscheidungsfindung auf alle Fälle die Daumen!

glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich habe gesehen, dass Du Studentin bei der EFH bist, ich habe diese Schule auch schon im Auge gehabt um den Bachelor zu machen, kannst Du mir diese Schule empfehlen, oder kennst Du noch andere Anbieter.

Danke

Esther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Danke für die schnelle Antwort, denke dass ich mit meinem Mann noch "Kriegsberatung" machen werde.

Gruß

Esther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Unterstützung durch den Partner ist enorm wichtig. Schließlich muss er über einen langen Zeitraum auf viel gemeinsame Zeit verzichten.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Rita,

ich habe gesehen, dass Du Studentin bei der EFH bist, ich habe diese Schule auch schon im Auge gehabt um den Bachelor zu machen, kannst Du mir diese Schule empfehlen, oder kennst Du noch andere Anbieter.

Danke

Esther

Hallo Esther!

Ich kann beide Fragen mit Ja beantworten:

Ja ich bin mehr wie zufrieden mit der EFH sonst hätte ich nun nicht so lange durchgehalten (schreibe gerade an meiner Bachelor Thesis) und

Ja ich kenne noch andere FHs die den Bachelor of Arts anbieten. Da wäre die FOM, HFH und die AKAD zu nenen (Aufzählung ohne Wertung).

Ich denke oder m.M. nach gibt es kein "besser" oder "schlechter". Es kommt darauf an welches Konzept, welche Inhalte dir mehr liegen... Ich bin auch der Überzeugung, dass bei einem Fernstudium - wie der Rückhalt der Familie - das Bauchgefühl eine große Rolle spielt. Mit was oder welcher Schule kannst du dich am Besten identifizieren, wo fühlst du dich wohl. Den wenn du dich mal nicht mehr damit identifizieren kannst oder wohl fühlst besteht sehr schnell die Gefahr, dass es auf die Gesundheit umschlägt, und das wäre sicherlich weninger schön.

Nimm dir Zeit bei deiner Entscheidung (ich habe über 1 Jahr gebraucht) und dann wirst du schon das richtige tun ;).

glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo und ein herzliches Grüezi zusammen.

Ich bin 41 Jahre habe zwei Kinder (6+8)

Estherleseratte

Hallo Estherleseratte,

:) :) dann bist du ja 3 jahre jünger als ich. :):)

Lernen ist kein Problem des Alters. Es dauert allerdings etwas länger bis man wieder Routine hat. Dann geht es aber.

Mann muss nur regelmässig dabeibleiben

Viele Grüsse


8. Semester Wirtschaftsingenieurwesen - B.Eng an der HFH / Studienzentrum Essen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden