Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Melanie

Fernstudium mit Aufenthalt in Spanien

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich mache gerade ein deutsche Berufsausbildung in Spanien und würde danach aber auch gerne hier bleiben und arbeiten. Nebenbei würde ich aber auch gerne ein FH-Studium absolvieren. Ist das überhaupt möglich. Wie sieht das mit den Präsenz-seminaren aus? Sind die sehr häufig??

Melanie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Melanie,

an der PFFH Darmstadt musst Du im Studiengang Informatik ca. 1 Woche pro Semester für Präsenzphasen einplanen. Dabei sind die Prüfungen typischerweise Mittwochs und Samstags und die dazu gehörenden (freiwilligen) Repititorien jeweils Monatag/Dienstag für die Prüfungen am Mittwoch sowie Donnerstag/Freitag für die Prüfungen am Samstag.

In den Studiengängen Elektrotechnik und Mechatronik sind wohl zusätzlich noch einige Praktika an der Fachhochschule Bochum zu absolvieren. Den genauen Umfang kenne ich jedoch nicht.

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

Wie sieht das mit den Präsenz-seminaren aus? Sind die sehr häufig??

welchen Fernstudiengang möchtest du denn machen?

Die Anzahl und Dauer der Präsenzphasen variiert zwischen den Anbietern recht deutlich.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Diplom-Betreibswirtin machen, mit Schwerpunkt Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

sorry, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt uns muss daher noch mal nachfragen: Bei welchem Anbieter willst du das Fernstudium machen, da die Anzahl und Dauer der Präsenzphasen vom Anbieter abhängt.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Das mit dem Anbieter ist noch so ne Sache. Eigentlich ist es mir egal, weil ich ja eh nicht in Deutschland leben werde. Deswegen kommt es da mehr auf Qualität des Studiums und Häufigkeit der Präsenzphasen an. Da muss ich mich mal umhören! Hab demnächst auch n termin beim Arbeitsamt, vielleich können die mir ja weiterhelfen n passenden Anbieter zu finden. Momentan schreib ich halt wie wild e-mails an die verschiedenen Anbieter um mich bei denen mal umzuhören was sie davon halten. Positive Antworten habe ich bisher nur von der AKAD, Euro-FH (Hamburg) und Sparkassen-Hochschule. Sind diese 3 Anbieter gut?? Kennst du gute Links mit weiteren Adressen für Anbieter??

Schönen Gruss!

Melanie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was das Arbeitsamt angeht, da bin ich eher skeptisch, ob die sich im Bereich des akademischen Fernstudiums so gut auskennen.

AKAD und Euro-FH bieten im Interent ja recht umfangreiche Infos, auch zu den Präsenzveranstaltungen.

Die AKAD ist ein sehr großer Anbieter. Die Euro-FH gehört auch zur Klett-Gruppe und ist noch sehr neu. Die Rückmeldungen hier im Forum sind sehr positiv.

Die Sparkassen-HS kannte ich bisher gar nicht. Ist diese auch für alle offen, oder nur für Mirtarbeiter der Sparkasse? - Hast du dazu eine Internet-Adresse?

Viele Grüße

Markus

bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt.

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Site von der Sparkasse ist http://www.s-hochschule.de/home/index.html . Ich denk mal nicht, dass das nur fÜr Sparkassen-Mitarbeiter ist, obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin. Aber die Zugangsvorraussetzungen hängen wohl glaub ich schon mit Berufserfahrung beim Finanzdienstleister zusammen. Kannst ja mal reinschauen. Hört sich ganz gut an was die da anbieten.

Schönen Gruß!

Melanie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

danke für deine Info.

Hört sich nicht schlecht an, die Akkreditierung durch die FIBAA ist auch schon erfolgt.

Und ich verstehe es auch so, dass es nicht nur auf Sparkassen-Mitarbeiter beschränkt ist, sondern allen Finanzidienstleistern offen steht.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

War heute beim Arbeitsamt. Hat mich total dazu ermutigt das mit dem Fernstudium durchzuziehen. Zum Thema Sparkassen-Hochschule hat sie mir aber abgeraten weil man da schwer reinkommt. Ist wohl doch ein wenig so, dass da nur Sparkassen-Kinder reinkommen, aber halt nur inoffiziell so. Deswegen werd ich wohl gucken ob ich mich für die AKAD oder Euro-FH entscheide. Auch vom Bachelor hat sie mir ein wenig abgeraten und mich mehr zum Diplom-Betriebswirt angespornt. Ist auch glaub ich besser so, denn meine Englisch-Kenntnisse sind nicht so wirklich gut und der Studiengang tendiert wohl schon zu hohen Anteilen in englischer Sprache auch bei den Prüfungen.

Mit freundlichem Gruß,

Melanie

P.S.: Frohe Weihanchten schonmal!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0