Ocean

Diplom in BWL an der HFH

18 Beiträge in diesem Thema

Hallöchen,

weis eigentlich jemand, ob man an der HFH im Studiengang Betriebswirtschaft noch das Diplom (FH) machen kann? Im Studienführer ist nämlich nichts mehr zu finden...


Wirtschaftsrecht 4. Semester, HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meines Wissens ist das Diplom und der Doppelabschluß nachwievor möglich.

Warum die HFH keine Werbung damit macht habe ich noch nie verstanden, sehr viele angehende Studenten suchen gezielt nach Diplomstudiengängen und meiden den Bachelor wie trockenes altes Brot.

Am besten frägst Du in Hamburg an (und teilst uns das Ergebnis mit, dann haben alle was davon.)

Gruß

Jörg

Hallöchen,

weis eigentlich jemand, ob man an der HFH im Studiengang Betriebswirtschaft noch das Diplom (FH) machen kann? Im Studienführer ist nämlich nichts mehr zu finden...


ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2006 bietet die HFH offiziell nur noch den reinen Bachelor-Studiengang an. Doch in der Überganszeit bis glaube ich 2010/2012 können die Studenten im 6./7. Semester noch entscheiden, ob sie

a) nur den Bachelor

B) nur das Diplom

c) beide Abschlüsse (gegen zusätzliche Gebühren für das 8. Diplomsemester)

machen.

Aber offiziell gibt´s den Diplomstudiengang nicht mehr. Aber auch diese Möglichkeit wäre m.E. erwähnenswert. Aber in Sachen Eigenmarketing hat die HFH sicherlich noch Nachholbedarf. Um so erstaunlicher, dass sie mittlerweile rd. 6000 aktive Studenten hat ;)

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift managerSeminare die Beilage trainerlink gelesen (Fernstudium-Infos.de ist auch drin ;-).

Die HFH hat auf der Umschlaginnenseite eine ganzseitige Anzeige gebucht.

Darin unter anderem:

Wie informieren Sie gern ausführlich über unsere berufsbegleitenden Diplom- bzw. Bachelor-Studiengänge

Fettdruck durch mich ergänzt.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich muß meine Aussage revidieren. Meine Angaben bezogen sich rein auf die Studiengänge:

  • Betriebswirtschaft
  • Wirtschaftsingeneur
  • Wirtschaftsrecht
  • Gesundheit- und Sozialmanagment

In der Tat bietet die HFH noch für folgende Studiengänge den Diplom-Abschluß:

  • Pflegemanagement
  • Ergänzungsstudiengang "Wirtschaft"
  • Sonderstudiengang "Technik"

Von daher ist die von Markus genannte Anzeige korrekt.

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

das man bei der HFH in einer Übergangsphase beide Abschlüsse Diplom/Bachelor erwerben kann, steht wie schon angesprochen offensichtlich nicht mehr auf der Webseite, war aber in der Broschüre "Bachelor/Diplom - Hinweise für Studierende" der HFH beschrieben, die wir bei Studienbeginn in gedruckter Form bekommen haben.

Wie Lutz bereits geschrieben hat, kostet der Doppelabschluss Bachelor und danach das Diplom nochmal extra Gebühren.

LG

Dani


BWL an der HFH (Diplom) - erfolgreich beendet 05/2011

Here we all are born into a struggle to come so far but end up returning to dust...(Steven Wilson)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay :-)

Sobald ich etwas neues in Erfahrung gebracht habe, poste ich es...


Wirtschaftsrecht 4. Semester, HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem 01. Januar 2006 erfolgen Immatrikulationen in den Studiengängen BWL und WI nur noch für das Bachelor Studienkonzept.

Ab FS 2009 (BWL) bzw HS 2009 (WI) ist das Bachelor Studienkonzept voll eingeführt...

(Auszug aus der Broschüre "Bachelor/Diplom - Hinweise für Studierende")

Alle dazwischen können entweder/oder

(Wechsel ab 7. Semester mit zusätzlichen Studienschwerpunkt und Diplomarbeit)

oder beides machen.

(Durchführung Studienschwerpunkt und Diplomarbeit nach der Bachelorarbeit)

Für den postgraduale Studiengang Wirtschaft bleibt zur Zeit alles beim alten, d.h. es gilt die Diplomprüfungs- und die Dipomstudienordnung...

(Auszug aus der Broschüre "Bachelor/Diplom - Hinweise für Studierende")


8. Semester Wirtschaftsingenieurwesen - B.Eng an der HFH / Studienzentrum Essen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer suchet der findet...

das man bei der HFH in einer Übergangsphase beide Abschlüsse Diplom/Bachelor erwerben kann, steht wie schon angesprochen offensichtlich nicht mehr auf der Webseite

http://www.fern-fh.de/fernstudium-mba/fachhochschulstudium.html

im Punkt "Was ist neu an der HFH?" - ...leider nur in einem kleinen Nebenabsatz.

Das in Bezug zum Thema "HFH und Eigenwerbung" :D

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Lutz,

was andere Fernhochschulen zuviel machen, macht die HFH zuwenig ;-)

Ist aber nicht schlimm. Allerdings findet sich auf der Homepage der HFH zwar der von dir erwähnte Hinweis, aber es findet sich auch gleich danach der Verweis auf den Studienführer. In diesem steht allerdings überhaupt nichts mehr vom Diplom.

Die HFH ist mit ihrer Internetpräsenz meiner Erfahrung nach nicht immer ganz aktuell, deshalb bin ich immer erstmal vorsichtig.

Heißt das also, das alle, die jetzt im Juli mit BWl anfangen ab dem siebenten Semester noch die Möglichkeit haben, das Diplom (FH) zu machen?


Wirtschaftsrecht 4. Semester, HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden