Pit2

Bachelorabschlüsse?

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich überlege bei VDI (www.vdi-campus.de) einen Bachelorstudiengang zu belegen. Nun bin ich allerdings nicht ganz schlüssig, wie diese neuen Abschlüsse in der Wirtschaft akzeptiert sind. Hat hier irgendwer Erfahung damit gemacht? Und wenn ja, wie unterscheidet sich ein Bachelor-Abschluß eines privaten Anbieters von dem universitären? Ist bei Bachelor nicht zumindest Uni notwendig?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Pit2,

mein kleiner Bruder hat jetzt an einer Fachhochschule seinen Bachelor gemacht. Der stellt sich ähnliche Fragen, aber die Dozenten usw. an der Schule haben ihm versichert, daß die Wirtschaft die neuen Abschlüsse anerkennt...ich kenn mich aber selbst nicht so gut aus.

Gruß

Karin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Pit,

zu VDI kann ich dir leider nichts sagen, aber ein paar allgemeine Einschätzungen kann ich geben :-)

Sicher gibt es in der Wirtschaft noch genügend Unternehmen, die die neuen Bachelor-/Masterabschlüsse argwöhnisch betrachten. Das liegt zum einen an der Mentalität der Deutschen, zum anderen daran, dass man wenig Erfahrung mit den Abschlüssen hat. Viele halten das Diplom/Diplom (FH) noch immer für die qualitativ bessere Wahl. Leider werden diese Unternehmen später oder früher gar nicht drumherum kommen, sich an die neuen Abschlüsse zu gewöhnen. Du persönlich und auch die Arbeitgeber müssen sich mit der Umstellung abfinden.

Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich alle daran gwöhnt haben. Irgendwann wird keiner mehr nach dem Diplom fragen.