Motti

Kurzbericht Infoveranstaltung WiIng in München

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

gestern war ich auf der Infoveranstaltung der HFH für WiIng und Sonderstudiengang Technik in München und wollte euch einfach kurz davon berichten.

Die Veranstaltung fand in München im alten DAA Gebäude statt - dieses ist mir aus einer früheren Fortbildung schon als ameisenbevölkertes saunatemperiertes Haus bekannt. :(

Pünktlich hat Hr. Plafky, der in einer Person Leiter der DAA in München und Leiter des HFH-Studienzentrums München ist, das Ganze eröffnet. Wir waren insgesamt gut 20 Leute, davon 4 Frauen. Auf jedem Platz lagen schon Unterlagen und Schreibzeug bereit, das hat natürlich einen guten Eindruck gemacht. Flott wurde per Overhead-Präsentation durch die grundlegenden Infos zum Studium gegangen und Fragen beantwortet. Dabei kam auch gleich eine gute Nachricht - die DAA zieht im Juni in ein neues Gebäude in München, man muss sich also nicht an den Gedanken einer Lerngemeinschaft mit Ameisen gewöhnen! ;)

Da ich mich im Vorfeld schon ausführlich informiert hatte, kam auf der Veranstaltung offen gesagt nicht viel Neues für mich und die Leute waren insgesamt auch sehr zurückhaltend, so dass ich auch nicht behaupten kann, hier schon erste Kontakte zu Studienkollegen geknüpft zu haben.

Mir hat gut gefallen, dass ganz deutlich gesagt wurde, wie hoch die Beanspruchung duch das Studium neben dem Beruf ist. Also kein Studentenwerben um jeden Preis.

Die Teilnehmergruppe bestand für mein Empfinden zum großen Teil aus Interessenten für den Wirtschaftsingenieur, aber es waren auch Leute für den Sonderstudiengang Technik da. Dementsprechend war das Alter auch unterschiedlich. Aus den Fragen und den Angaben von Hr. Plafky, dass ca. 50% der Studenten durch den Zugang über eine Fortbildungsprüfung (Meister, Techniker usw.) ins Studium kommen, habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier vor allem technisch/handwerklich versierte Leute das Studium zum WiIng anstreben. Mit meinem rein kaufmännischen Hintergrund war ich da anscheinend fast allein. :(

Insgesamt hat sich mein Bild der HFH jetzt abgerundet, das Auftreten ist sehr professionell und dezent (habe hier immer das (für mich) Negativ-Beispiel der Klett-Gruppe im Kopf). Und auch, dass ich als Frau und Kauffrau die absolute Minderheit war, kann mich nicht wirklich abschrecken. :)

Hoffe, das war für euch einigermaßen informativ. Falls jemand auch da war und mich korrigieren oder ergänzen will - nur zu!

Liebe Grüße

Motti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Motti,

ich wollte nur anmerken, dass mit mir zusammen 2 Kollegen (eine davon ist weiblich) den Studiengang Technik belegen. Es ist machbar, obwohl auch ziemlich hart ist, da nur technische Inhalte dran sind. Zu deiner Beruhigung kann ich hinzufügen, dass die Dipl.Kauffrau besser klarkommt, als der männliche Kollege.

Also, nur Mut!

Liebe Grüße

Natalie


Natalie Schnack

Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH)

Business-Coaching mit Profil

www.natalieschnack.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

Du bist ja schon eine Weile dabei. Ich möchte im Juli 2008 beginnen und bin über alle Tips froh. Sind auch ältere Studenten dabei, oder muß ich mich mit knapp 40 zu den Seniorinnen zählen? Welche Erfahrungen hast Du mit München gemacht? Ist die Technische Mechanik und die Mathematik zu schaffen? ich bin bei weitem kein Mathegenie und komme auch nicht von dieser technischen Seite!

Danke für Deine Antworten.

claudiag


staatl. gepr. Bekleidungstechnikerin

Technische Betriebswirtin IHK

Wirtschaftsingenieur Erstellung der DA

HFH SZ München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden