Dieter00

Informatik Studieren mit Hauptschulabschluss

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

bin gerade 18 Jahre werde in 2 Monaten meine Schule Beenden leider habe ich nur einen Hauptschulabschluss. Nun da ich den ganzen Tag vor dem PC hänge und damit auch sehr gut umgehen kann wollte ich frage was drin ist was habe ich für Zukunft aussichten auf irgend eine Ausbildung im IT Bereich etc.

Habe von so was leider nicht viel Ahnung deswegen frage ich hier mal nach.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein Informatik-Studium (oder eines andern Faches) ist mit diesen Voraussetzungen nicht möglich (mal von wenigen Möglichkeiten, die Dir nicht unbedingt zu empfehlen sind, abgesehen). Ausbildungen in diesem Bereich gibt es (z. B. Fachinformatiker SI oder AE), allerdings dürfte bei diesen Aubildungen meist ein Hauptschulabschluss nicht reichen. Insofern solltest Du Dir überlegen, vielleicht doch mit der Schule weiterzumachen.

Ansonsten solltest Du Dir auch mal anschauen, was Informatik ist, mit "gut mit dem PC umgehen können" hat das nämlich wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Informatik-Studium (oder eines andern Faches) ist mit diesen Voraussetzungen nicht möglich (mal von wenigen Möglichkeiten, die Dir nicht unbedingt zu empfehlen sind, abgesehen). Ausbildungen in diesem Bereich gibt es (z. B. Fachinformatiker SI oder AE), allerdings dürfte bei diesen Aubildungen meist ein Hauptschulabschluss nicht reichen. Insofern solltest Du Dir überlegen, vielleicht doch mit der Schule weiterzumachen.

Ansonsten solltest Du Dir auch mal anschauen, was Informatik ist, mit "gut mit dem PC umgehen können" hat das nämlich wenig zu tun.

Und an was denkst du da was für eine Schule soll ich weiter besuchen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, eine wo Du einen höheren Schulabschluss erwerben kannst und was für Dich möglich ist (hängt ja je nach Bundesland von Noten etc. ab). Also Realschule, 10. Hauptschulklasse etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt ich kenne mich damit nicht so aus ... wohne in Sachsen>Leipzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

sprich doch einmal mit Deinem Vertrauenslehrer (oder dem Sekretariat) an Deiner Schule. Diese sollten Dir Auskünfte geben können, wie Du am sinnvollsten vorgehen kannst.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

Alternativ würde ich mir die Schule raus suchen, die ich gerne weiter besuchen will (z.B. die Realschule bei dir im Ort) und dort einfach persönlich anrufen und fragen ob du wechseln kannst und welche Voraussetzungen du brauchst.

Ganz liebe Grüße

Rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden