Stefan1985

Interessensbekundung HFH

17 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

derzeit studiere ich berufsbegleitend an der VWA in Essen (2te Semester). Allerdings ist mir dieses System zu unflexibel, es wird kein akamdemischer Grad verliehen und meine Freundin stellt natürlich auch gewisse Ansprüche an mich und findet es nicht so toll, wenn ich drei bis viermal die Woche nach der Arbeit noch bis spät abends in der VWA sitze. (Komplikationen somit vorprogrammiert)

Nun habe ich mir überlegt, wie es mit einem Fernstudium ausschaut und bin auf die HFH gestoßen. Dort kann ich einen akademischen Abschluss auch "nur" mit meiner Fachhochschulreife erzielen. Desweiteren ist ein Studienzentrum sehr nahe gelegen (in Essen - ca. 20 min. Fahrtzeit).

Nun wollte ich mir gerne einige Meinungen zu dieser Hochschule einholen.

Wie sieht es mit der Lernzeit zu Hause aus? Wie genau läuft es mit dem Lernen überhaupt ab? Würdet ihr es immer wieder machen? Wie ist das Verhältnis zu den Klausuren und dem, was sich der Studierende selbst aneignen muss? Ist dies machbar? Wie viele Präsenzveranstaltungen werden in einem Semester ca. angeboten? Gibt es Probleme bei Fragen, wen kann man dies bzgl. kontaktieren?

Gibt es eigentlich auch hier Semesterferien :D ?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Vielen Dank,

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Stefan

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ich werde jetzt mal versuchen deine Fragen einzeln zu beantworten, obwoch ich zunächst auf

a) die Forums-Suchfunktion

B) diverse Threads in diesem HFH-Unterforum

c) den FAQs auf dem HFH-Auftritt (http://www.fern-fh.de/faqs/index.html)

hinweisen möchte, denn dort findest du deine Antworten und noch viele Infos mehr.

Wie sieht es mit der Lernzeit zu Hause aus?

Subjektiv und in Abhängigkeit deiner Vorkenntnisse. Eine Faustformel lautet ca. 15-20 Std. die Woche.