Zum Inhalt springen

HFH Studiengebühren absetzen


Empfohlene Beiträge

Da ich langjährige Berufserfahrung in dieser Sache habe stellt sich die Frage, ob mich diese Firma als "Dauerpraktikant" über die gesamte Studienzeit einsetzen kann und mir als Lohn für meine Arbeit die Weiterbildung an der HFH finanziert... Die Probleme die ich dabei sehe: Vertragspartner der HFH ist wahrscheinlich der Student, nicht die Firma die ihn sponsort. Daher gehen die Kosten auch zu Lasten des Students und nicht zu Lasten der Firma. Die Rechnung lautet auf den Student.... Der Student müsste der Firma dafür eine Rechnung ausstellen. Kommt mir ein wenig seltsam vor ;-) aber wir haben hier Vertragsfreiheit, und so einen Dienstleistungsvertrag oder wie auch immer kann man ja vielfältig auslegen, wenn ich das richtig sehe...

Ich kann hier ja keine Steuerberatung betreiben, aber so wird das wohl nicht funtkionieren. Natürlich kannst Du solche Verträge abschließen, nur wird es sich hierbei de facto um ein Arbeitsverhältnis handeln und die Bezahlung des Studiums ist Lohn. Dies bestimmt sich nicht danach, wie es die Vertragspartner nennen, sondern nach den tatsächlichen Verhältnissen - und da liegt hier ein Arbeitsverhältnis vor (Weisungsebundenheit etc.) und eine Gegenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

@Franz,

allerdings musst du beachten, dass man nur etwas von der Steuer absetzen kann, wenn man auch Steuern bezahlt. ...

Gruß Natalie

daher versuchen über Werbungskosten abzusetzen. Sonderausgaben gehen meines Wissens nach nur im selben Jahr. D.h. Ohne einkommen kein Absetzen.

Bei den Werbungskosten ist das anderst. Die können soweit ich weis, als vorweggenommene Werbungskosten auch noch später angesetzt werden.

Diese Sache sollte aber nicht als Beratung zu verstehen!!! Bitte hierzu eine Fachmann befragen.

Ich selbst hatte diesbezüglich mit dem FA nie Probleme auch wenn ich mal über 4000,- war.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... bei Kosten um die ~230 bis ~260 EUR pro Monat würde man die 4000 EUR p.a. nicht überschreiten. Vorausgesetzt man sammelt da nichts über die Jahre an ;-)

ggf. mache ich mich in der Zeit selbständig und entwickle Software. Dann gibt's auch was, wovon man etwas absetzen könnte (so hoffe ich)

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... bei Kosten um die ~230 bis ~260 EUR pro Monat würde man die 4000 EUR p.a. nicht überschreiten. Vorausgesetzt man sammelt da nichts über die Jahre an ;-)

Hinzu kommen ja noch die Reisekosten und sonstiges Material (Bücher etc.). Da sind die 4.000 Euro dann doch schnell voll.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absetzbar sind ja nicht nur die reinen Studiengebühren sondern noch viel mehr. Das geht bei Fahrtkosten (zu Lerngruppe, Präsensveranstaltungen, Bibliotheken etc.) los und hört bei Verpflegungspauschalen (Übernachtungen, ganztägige Abwesenheiten wg. Lerngruppen etc.) auf. Gerade wenn man vielleicht für die Präsensphasen weit reisen muss und / oder in seiner Nähe eine Lerngruppe unterhalten kann, sind noch einmal mehrere tausend EUR absetzbare Kosten drin und die Grenze von 4.000 EUR schnell zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nur ganz kurz:

Bei mir wird das Studium nicht als Werbungskosten annerkannt. Ich bekomme jedes Jahr gut mehr wie 4000.- Euro zusammen.

Ich wollte mir damals (weil ich mir schon gedacht habe, dass unsere Finanzbeamte "knauserig" ist) eine Bestätigung holen was sie anrechnen und was nicht. DAs wollten das FA nicht machen. Also ist es immer ungewiß.

glg

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt. Die FÄ behandeln die Fälle durchaus unterschiedlich.

Wenn Du vielleicht kurz Deine Situation beschreibst - Ausbildung, Arbeit, Studium etc. - könnte das hier helfen verschiedene Praxisbeispiele zu beleuchten.

Das Dir das FA allerdings keine Aussage darüber gibt, was alles anerkannt wird verwundert mich überhaupt nicht sondern ist für Finanzämter ziemlich normal. Selbst eine befreundete Finanzbeamtin hilft mir nur sehr, sehr sporadisch wenn ich mal eine Frage bezüglich Absetzbarkeit habe. Diese Informationen kann man aber über mehrer Schienen bekommen. Aufmerksames lesen in Foren, Internet oder einfach über die entsprechende Literatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Wenn ich selbstständig bin (KFZ-Meister), und an der PFFH Darmstadt ein Fernstudium mache (ca. 3600Euro Gebühren + Km-Geld, Schreibwaren,...) kann ich pro Jahr mehr als 4000Euro absetzen, wann ja als was? Werbungskosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...