Zum Inhalt springen

HFH Studiengebühren absetzen


Empfohlene Beiträge

Wenn ich selbstständig bin (KFZ-Meister), und an der PFFH Darmstadt ein Fernstudium mache (ca. 3600Euro Gebühren + Km-Geld, Schreibwaren,...) kann ich pro Jahr mehr als 4000Euro absetzen, wann ja als was? Werbungskosten?

Ich würd mal sagen, lies dir den Thread nochmal vernünftig durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Franz,

frag doch mal bei der HFH nach, ob die die Rechnung auch der Firma ausstellen. Ich habe mal eine Weiterbildung bei der IHK gemacht, und die Gebühren sind direkt an meine Firma gegangen. Dies war kein Problem.

Wegen der Thematik Sonderausgaben oder Werbungskosten. Kommt man jährlich ohne Übernachtung wirklich über 4000 EUR? Ich habs mal durchgerechnet:

Gebühren HFH: 12 x 240 EUR = 2880 EUR

20 Präsenztermine / Prüfung = 800 EUR (wären bei mir nur der Zug mit 40 EUR)

Bücher und sonstiges = 300 EUR

Gesamt = 3980 EUR

Hab ich was vergessen, oder kommen nur diejenigen mit Übernachtung über die 4000 EUR?

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia

Die Kosten für eine Lerngemeinschaft, Computer, Hotel usw.

Gruß

Jörg

Hallo Franz,

frag doch mal bei der HFH nach, ob die die Rechnung auch der Firma ausstellen. Ich habe mal eine Weiterbildung bei der IHK gemacht, und die Gebühren sind direkt an meine Firma gegangen. Dies war kein Problem.

Wegen der Thematik Sonderausgaben oder Werbungskosten. Kommt man jährlich ohne Übernachtung wirklich über 4000 EUR? Ich habs mal durchgerechnet:

Gebühren HFH: 12 x 240 EUR = 2880 EUR

20 Präsenztermine / Prüfung = 800 EUR (wären bei mir nur der Zug mit 40 EUR)

Bücher und sonstiges = 300 EUR

Gesamt = 3980 EUR

Hab ich was vergessen, oder kommen nur diejenigen mit Übernachtung über die 4000 EUR?

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia,

du kommst definitiv über 4000 EURO... Du bist ja nur noch 20 EURO drunter :)

Soweit ich weiß kannst du auch eine Verpflegungspauschale anrechnen, wenn du eine gewisse Zeit von deinem Heimatort weg bist...

LG

Franziska

Ich glaub ihr habt überlesen, dass die Claudia (wie ich auch) keine Übernachtungskosten hat, da ihr Studienzentrum in der Nähe liegt, wie man in ihrer Auflistung den den 40 € für den Zug sieht..

Ich würde auch nicht über 4000 € kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Verpflegungspauschale schafft man ja an einem Samstag auf jeden Fall.

Andererseits ist es ja anscheinend je nach Finanzamt eh ein Kampf das ganze als Werbungskosten anerkannt zu bekommen.

Ich pers. komme auch nicht auf 4000 mit den reinen Fahrtkosten. Da ich jetzt noch 26 bin konnte ich für dieses Jahr eine Bahncard50 zum vergünstigen Tarif erhalten, nächstes Jahr muss ich mit der BC25 auskommen was bei mir dennoch gut klappen könnte. Was ich aber noch berücksichtigen würde sind mögliche andere Ansatzmöglichkeiten wie Software, PC (die Abschreibung auf 3/5??? Jahre), Büromaterial, Lerngruppen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Coco

Doch, die rethorische Frage mit Nebensatz habe ich nicht überlesen ;-)

Aber sowohl Sie als auch Du kommt ganz locker über die 4000 Euro, falls Ihr eine Lerngemeinschaft mit jemandem habt, der weiter weg wohnt. Sogar wenn Ihr unter der Brücke schlafen würdet *g*

Gruß

Jörg

[quote name=<~Coco~>]Ich glaub ihr habt überlesen, dass die Claudia (wie ich auch) keine Übernachtungskosten hat, da ihr Studienzentrum in der Nähe liegt, wie man in ihrer Auflistung den den 40 € für den Zug sieht..

Ich würde auch nicht über 4000 € kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls Ihr eine Lerngemeinschaft mit jemandem habt, der weiter weg wohnt. Sogar wenn Ihr unter der Brücke schlafen würdet *g*

Ganz genau, FALLS wir so eine Lerngemeinschaft haben sollten.. Ich persönlich kann in der Gruppe nicht so gut lernen, wie alleine.. Außerdem ist noch nicht gesagt, dass es in meinem Fall nicht auch Studenten aus Augsburg geben wird (SZ München), so abwegig is das nämlich auch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, halten wir fest, Du und vielleicht auch Claudia kommst nicht über 4000 Euro da ihr in der Nähe des SZ wohnt oder einfach nicht in das Hotel wollt und keine Lerngemeinschaft anstrebt und/oder keine mit einem Teilnehmer der nicht in der Nähe wohnt.

[quote name=<~Coco~>]Ganz genau, FALLS wir so eine Lerngemeinschaft haben sollten.. Ich persönlich kann in der Gruppe nicht so gut lernen, wie alleine.. Außerdem ist noch nicht gesagt, dass es in meinem Fall nicht auch Studenten aus Augsburg geben wird (SZ München), so abwegig is das nämlich auch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es bei mir ein Erststudium, aber eben keine Erstausbildung, bzw. erste Fortbildung (ich habe bereits zwei) ist, werde ich versuchen, es als Werbungskosten durchzukriegen. Aber ich denke, dies ist wirklich sehr abhängig vom jeweiligen Sachbearbeiter vom Finanzamt.

Ich werde versuchen, bereits mein Mathebuch für letztes Jahr abzusetzen, mit dem Hinweis auf eine weitere Fortbildung, und dann das Studium dahinter anführen.

Sobald ich einen Bescheid habe, mehr dazu.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...