7 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

mein Name ist Sebastian ich bin 28 Jahre alt und habe mich grade erst angemeldet. Bin mir auch nicht ganz sicher ob dies das richtige Forum ist (falls nicht bitte Verschieben) und zur Zeit noch bei unserem Vater Staat beschaeftigt. Da ich Anfang 2010 aus dem aktiven Dienst ausscheide und weiterhin meine Familie ernaehren moechte habe ich mich zu einem Fernstudium entschlossen. Ich habe in der Vergangenheit die Fachhochschulereife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und die Buerokaufmaennische Ausbildung abgeschlossen. :cool:

Meine letzten Acht Jahre habe ich in der Planung, Steuerung und Beladung von Luftfahrzeugen verbracht.

Dies zu meiner Person nun meine eigentllichen Fragen:

Die AKAD gehoert zur Zeit zu meinen Favouriten an Fernunis ("Kostenguenstig"/Zeitsparend). Aber dort wird Logistik nur im Modul als erweiterung angegeben.

Macht dies trotzdem Sinn wenn ich in diesem Bereich bleiben moechte?

Kann ich wenn ich das Studium in der AKAD beginne es in bei einem Praesensstudium an einer Anderen FH anerkennen lassen?

Naja will nicht zu viel :) schreiben.

Vielen Dank schonmal fuer die Info's

LG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sebastian,

willkommen auf Fernstudium-Infos.de.

Die SRH FH Hamm bietet einen Bacbhelor in Logistik an - künftig ist auch ein Master geplant:

http://fh-hamm.srh.de/

Was die Anerkennung von Scheinen bei einem eventuellen Wechsel der Hochschule angeht, so gilt für Fernhochschulen das gleich wie bei Präsenzhochschulen: Es ist immer eine individuelle Anfrage bei dem jeweiligen Prüfungsamt notwendig. Generell besteht die Möglichkeit, Vorleistungen anerkannt zu bekommen.

Im übrigen darfst Du hier ruhig viel schreiben/fragen. Dafür ist das Forum da.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo again,

erstmal vielen Dank fuer die prompten Antworten. Die o.g. Angebote habe ich schonmal durchgesehen. Ich muss sagen das das Angebot der FH Giessen mit Logistiker FH abschliesst und ich keine Ahnung habe ob dies genauso Anerkannt ist wie der Bachelor. (Hat einer ne Idee)

Die SRH FH Hamm war erst mein Favourit aber die sind doppelt so teuer. Ich habe diese trotzdem noch nicht ganz aus meinem Plan gestrichen.

@ Yoda: Was genau ist ein Wing *keinplanschaem*

Ist ist denn euren Erfahrungen nach zu Urteilen ein grosser Nachteil durch Module eine Vertiefung in der besagten Richtung zu besuchen oder besser gleich das Studium in diesen Schwerpunktbereich zu legen?

Vielen Dank

LG Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

mit Wing dürfte yoda Wirtschaftsingenieur meinen.

Ist ist denn euren Erfahrungen nach zu Urteilen ein grosser Nachteil durch Module eine Vertiefung in der besagten Richtung zu besuchen oder besser gleich das Studium in diesen Schwerpunktbereich zu legen?

Nachteil nicht. Du musst Dir bewusst sein, dass eine Vertiefung nicht so in die Tiefe gehen wird wie der Schwerpunkt in dem Bereich und dass das ggf. auch von Arbeitgebern angesprochen wird.

Ist halt auch die Frage, wie sehr Du Dich spezialisieren möchtest oder ggf. auch ein breiteres Wissen erlangen möchtest.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Also habe mich jetzt hier mal ein wenig weiter schlaugelesen.

Werde wohl jetzt erstmal bei der AKAD einen halbjaehrlichen Englisch-Kurs besuchen um mich an das Fernstudium zu gewoehnen. Im Anschluss denke ich werde ich dann das Studium beginnen. Dazu die hoffentlich letzte frage.

Die AKAD bietet weiterhin das BWL Studium mit Diplom an. Gibt es dies denn noch oder haben die nur noch nicht rausgenommen. (Waere schade denn dies scheint genau das Studium zu sein welche ich gesucht habe.)

Schoenen Dank fuer die Antworten.

LG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

bis 2010 können noch Diplomstudiengänge angeboten und begonnen werden.

Zum Beispiel von der PFFH Darmstadt ist mir bekannt, dass man ganz bewusst die Diplomstudiengänge zunächst parallel zu den neuen Bachelors weiterlaufen lässt.

Daher wirst Du in der Tat auch an der AKAD noch das Diplom machen können. Ist ja ganz groß mit auf der Homepage angeboten.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

das mit dem Diplom ahbe ich dann auch Verstanden :rolleyes: (war auch nicht sooo schwer).

Auch bin ich mir mittlerweile im Klaren darueber wie es nun weitergehen soll, aber ich suche voellig Verzweifelt eine Art Ablaufplan zu einem Fernstudium.

Klar ist dies von Fernuni zu Fernuni unterschiedlich, mag aber ja sein das es sowas generell gibt bzw. sowas schonmal geposted wurde. (suchfunktion hat mich nicht so richtig weitergebracht).

Soweit ich das Verstanden habe: Verbessert mich bitte falls ich falsch liege. ;)

- Besuch eines Beratungsgespraeches (optional)

- Einschreiben mit den geforderten Unterlagen bei der Fernuni im gewuenschten Studiengang.

- Warten bis Module eintreffen (und hier beginnt meine Frage)

Wie viele Module werde ich vorraussichtlich erhalten?

Kann ich diese in meiner persoenlichen Zeit abarbeiten (oder gibt es dort Vorgaben zu Erfuellen)?

Muss ich jedesmal vor einer Pruefung ein Seminar besuchen?

Naja ich denke das wars erstmal ;). Bin mir aber sicher ich werde in Zukunft noch weitere Fragen haben. :D

Bevor ich es Vergessse: Grosses Lob an dieses Forum (schnelle und kompetente Hilfe wird leider woanders nicht so GROSS GESCHRIEBEN)

LG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden