crazypharao

Elektrotechnik Mathe + Physik

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo erst mal,

habe vor mich an der PFFH anzumelden und würde gerne Elektrotechnik studieren. Ich komme aus der nähe von Kaiserslautern und seit einem Jahr bin ich Elektrotechniker und wollte eigentlich nichts mehr machen, da 4 Jahre auf nur Samstagsbasis schon recht hart neben dem Beruf waren und ich mittlerweile bald 35 werde. Aber nach einem jahr habe ich wieder mehr motivation eine neue und letzte herausforderung anzunehmen, den wenn man es nicht probiert weis man nie ob man es hätte schaffen können, oder?

Habe bisher immer nur hier im forum gelesen, dadurch wurden auch schon einige fragen beantwortet, desweiteren habe ich auch schon diverse fragen von der PFFH beantwortet bekommen.

Leider gibt es keinen Gastzugang für study online, denn ich würde mir gerne den Mathevorkurs den es da gibt anschauen oder weis jemand ob er vergleichbar ist mit dem Vorkurs von dem Rießinger Buch "Mathematik für Ingenieure" der sich auf der CD befindet! Das Buch wird ja hier sehr oft empfohlen und so habe ich es mir auch schon mal liefern lassen.

Desweiteren hab ich schon terminplan von zusatzangebot wo es um die Studienhefte MAM01-05 geht und würde gerne wissen ob man den erst besuchen soll , wenn man die hefte durchgearbeitet hat oder so früh wie möglich. was für erfahrungen habt ihr?

Denke Mathe und Physik werden wohl in den ersten 2 jahren am heftigsten!

Es sind ja leider nicht so viel E-Technik studenten hier im forum, aber einige können mir bestimmt eine Tipp geben zwecks Literatur für Physik, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

den Crashkurs würden ich besuchen, nachdem Du die Hefte durchgearbeitet hast. Vielleicht kommst Du ja so gut damit klar, dass Du das Seminar dann gar nicht mehr benötigst. :-) Und wenn doch, dann kannst Du zumindest ganz gezielt in den Kurs gehen, damit Deine Probleme gelöst werden.

Der Mathe-Vorkurs ist vom Stil her auf jeden Fall wie das Rießinger Buch. Inhaltlich kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ansonsten finde ich Deine Einstellung, Dich noch mal auf eine Weiterbildung einzulassen genau richtig!

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mathe Vorkurs im "Rießinger" ist exakt der gleiche wie bei der PFFH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so erst mal danke für die infos.

ich habe mit dem vorkurs angefangen und gestern meine anmeldung abgeschickt.

Literatur für Physik? niemand eine empfehlung? :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Physik kann ich von Kuchling "Taschenbuch der Physik", ich glaube aus dem Fachbuchverlag Leipzig, empfehlen.

Ist kompakt, steht aber alles drin was Du wissen musst (bzw. noch viel mehr). Du darfst dieses Buch auch während der Physik-Klausur an der PFFH verwenden.

Schau es Dir mal an, wenn es Dir gefällt kaufe es am besten frühzeitig und arbeite von Anfang an damit, nur dann kommst Du richtig gut damit klar in der Prüfung!

Grüße & viel Erfolg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, danke für die infos!

werde ich mir gleich bestellen!

Ich habe auf anfrage ein paar daten bekommen wegen Einführungsseminar! Wann sollte man das besuchen? möglichst gleich zu beginn?

1.Tag :Themen sind Einführung in das Studium, Einführung Mathematik,

2.Tag: Study Online fragen, Einführung Naturwissenschaftliche Grundlagen und Grundlagen der Elektrotechnik,

3.Tag: Einführungsprojekt für Ingenieure.

Dabei wird erwähnt ,dass das Einführungsprojekt für Ingenieure für alle Teilnehmenden eine Prüfungsleistung ist und mit erfolgreicher Teilnahme die B-Prüfung für das Fach Software Engineering abgegolten ist und dann nicht mehr eingereicht werden kann!

Ich würde gerne wissen ob ich das unbedingt gleich schon am anfang durchführen soll oder erst im 2.Semester, da der Einführungskurs für Ingenieure da auch noch mal 1 Tag seperat vor den Rep Seminar behandelt wird!

Oder könnte ich auch an eine anderen Einführungsseminar diesen Tag alleine besuchen?

Danke schon mal im vorraus für eure nützlichen antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden