4 Beiträge in diesem Thema

hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei ein paar fragen zu einem evtl. studium an der OU helfen...

ich habe schon viel in diesem forum gelesen und auch auf der seite der OU stehen eine menge informationen. aber hier noch ein paar fragen:

-die einführungskurse für 99pfund können nur von england aus gebucht werden, ist das richtig? ich würde gern so einen einführunskurs machen...

- wenn ich an der OU z.B. einen bachelor of science in social sciences machen möchte, brauche ich dafür besondere vorraussetzungen, außer volljährig zu sein?

- und ist dieser abschluss in deutschland anerkannt (von unis als auch gesetz- und arbeitgeber), kann ich damit meinen master machen an einer deutschen uni?

ich würde es nur gerne von jemandem der vielleicht dort studiert (hat) einmal klar wissen. die wege in deutschland ohne abitur zu studieren sind mir leider nicht möglich. daher mein interesse an der OU, hier würde sich ein studium allerdings nur dann lohnen, wenn ich auch einen in deutschland akzeptierten /gleichwertigen abschluss in der tasche habe.

vielleicht kann mir hier ja jemand etwas genaueres sagen, das wäre klasse!

vielen dank!

ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!

-die einführungskurse für 99pfund können nur von england aus gebucht werden, ist das richtig? ich würde gern so einen einführunskurs machen...

Das ist korrekt. Diese Kurse kann man nur von GB aus studieren. Es gibt aber andere sog. Short courses, die etwas mehr Geld kosten aber auch in anderen Ländern bezogen werden können.

Am besten du gehst auf die OU-Seite, und gibst unter "Study at the OU" in das Suchfeld links den Begriff "Short course" ein. Ich habe versucht, den Link hier hereinzukopieren, er tut aber nicht wenn man darauf klickt.

(Die ersten Kurse in der LIste sind wieder die von dir genannten 99-Pfund-Kurse, weiter unten gibt es dann auch andere Kurse. Am besten unter Level 1 Short courses schauen.)

- wenn ich an der OU z.B. einen bachelor of science in social sciences machen möchte, brauche ich dafür besondere vorraussetzungen, außer volljährig zu sein?

Gute Englischkenntnisse, Zeit zum Lernen, zum Besuch von Tutorien, usw., ansonsten wie du sagtest: Volljährigkeit.

- und ist dieser abschluss in deutschland anerkannt (von unis als auch gesetz- und arbeitgeber), kann ich damit meinen master machen an einer deutschen uni?

Ja, anerkannt ist er. Du kannst mit einem Bachelor in D dann weiter für einen Master studieren.

die wege in deutschland ohne abitur zu studieren sind mir leider nicht möglich.

Könntest du kurz erklären, warum dir das nicht möglich ist? Es gibt natürlich verschiedene Wege in den einzelnen Bundesländern, aber was klappt da konkret bei dir nicht?

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit den short courses werd ich mal schauen, danke!

was meine situation und ein studium in D angeht:

1. kein abitur bzw. fachhochschulreife

2. keine anerkannte berufsausbildung (bin musiker) die mich das abi umgehen lassen

3. bin ich eben musiker und kann schwer tagsüber studieren und werde dieses jahr 30. da ist mir der weg, erstmal abi zu machen und danach regulär zu studieren schlicht zu lang.

soviel dazu ;)

lg

ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das macht die Sache natürlich ein wenig klarer.

Falls du noch Fragen hast zum OU-Studium, dann stell sie einfach hier. Es gibt hier einige, die an der OU studieren bzw. schon abgeschlossen haben und dir sicherlich behilflich sein können.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden