annafrank

Realschulabschluss wirklich anerkannt?

3 Beiträge in diesem Thema

hallo..ich bin bis jetzt seit einem jahr auf einer abensrealschule gewesen,und hab versucht meinen realschulabschluss nachzu holen.ich habs nichts geschafft weil ich wegen meiner arbeit zu häufig gefehlt habe.

jetzt will ich es mit einer fernschule versuchen,aber ist dort ein realschulabschluss wirklich genauso anerkannt wie einer den ich beispielsweise in einer realschule gemacht hätte?

wenn ich danach eine ausbildung machen will, kann ich mich genauso überall bewerben,oder werden leute mit solchen abschlüssen nicht gerne genommen?

ich war früher auf dem gymnasium,bin nach der 10klasse abgegangen mit einem hauptschulabschluss klasse 9. jetzt bin ich 19...

hoffe das mir da jemand helfen kann....:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Fernkurse bereiten allesamt auf die Externenprüfung vor. D.h., dass du deine Prüfung vor dem Oberschulamt (?) ablegst, von der Fernschule aber darauf vorbereitet wirst. Im Normalfall dürfte es, was die Anerkennung angeht, keine Unterschiede zu einem "normalen" Realschulabschluss geben.

Sofern ich das verstehe, hast du aber nicht die Möglichkeit, die Noten der Fernschule in dein Zeugnis mit einzubringen. Was also zählt ist alleine die Prüfung. (Zumindest gilt es so für das Externenabitur, ich denke, das gilt auch für den Realschulabschluss. Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der darüber mehr weiß.)

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich dazu entschlossen meine Mittlere Reife über die SGD nachzuholen, kann mittlerweile jemand zu diesem Thema vielleicht mehr sagen? Ich wohne in Bayern und die Abschlussprüfung der SGD wäre in Hessen, ist der Realschulabschluss überall gleichgestellt und wird hier genauso anerkannt?

Habe über die Suche leider nicht mehr gefunden.

Danke schonmal!

LG, littlesister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden