Seppelly

Wirtschaftsingenieur HFH ab 01.07.07 wer ist dabei?

59 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe mich letzte Woche zum Wirtschaftsingenieurstudium an der HFH angemeldet und werde dieses zum 01.07.07 beginnen.

Als Präsenzstandort habe ich, da ich in Sachsen wohne, Dresden gewählt.

Wer ist noch mit dabei?

MfG René :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!!!

Ich werde ab 01.07 in München starten. Nach 4 Jahren Techniker Abendschule, hoffe ich noch genügend Energie zu haben.

Gruß an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Bin ab 01.07.07 wahrscheinlich auch dabei. Bin zumindest schon mal angemeldet. Würde in München anfangen. Bin zur Zeit noch auf der BOS und mach mein Fachabi. Weiß zufällig jemand, wie es mit der Anerkennung von Prüfungsleistungen aussieht, wenn man das Fernstudium abbrechen sollte und an eine Präsenz- FH geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch ne Frage an apthimm:

Weißt du schon, welche Prüfungsleistungen dir erlassen werden aufgrund deiner Techniker- Ausbildung?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weiß zufällig jemand, wie es mit der Anerkennung von Prüfungsleistungen aussieht, wenn man das Fernstudium abbrechen sollte und an eine Präsenz- FH geht?

Das sieht so aus wie mit dem Wechsel von einer Präsenz-FH zu einer anderen - also individuelle Klärung mit dem jeweiligen Prüfungsamt. Generell ist eine Anerkennung von Vorleistungen möglich.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hätte da noch ne Frage an apthimm:

Weißt du schon, welche Prüfungsleistungen dir erlassen werden aufgrund deiner Techniker- Ausbildung?

gruß

Hallo Tobi84,

vorraussichtlich alle Fächer, in denen ich eine Abschlussprüfung habe. Bei den anderen lass ich mich überraschen. Hoffe auf jeden Fall, das ein paar mehr wegfallen, damit ich das Studium verkürzen kann.

Gruß APTHIMM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich war eben bei dem Beratungsgespräch und bin jetzt 100%ig ab 01.07.07 in Hamburg dabei. Ich hab vor 1,5 Jahren meinen Techniker (Elektrotechnik) gemacht und mir wird folgendes erlassen: Werkstofftechnik Studienleistung und Prüfungsleistung, Grundlagen der Wirtschaftsinformatik die Studienleistung nicht aber die Prüfungsleistung und Elektrotechnik die Studienleistung und die Prüfungsleistung. Wegen Englisch bin ich noch am dran um rauszufinden ob an der Technikerschule nach dem europäischen Standart B2 unterrichtet wurde weil denn könnte man auch Englisch (wo man eh nur ne Studienleistung ablegen muss) voll angerechnet bekommen. Unterm Strich muss ich nur die Studienleistung in Mathe und vielleicht halt Englisch im ersten Semester ablegen, das sollte in 6 Monaten zu schaffen sein.

Ich denke ähnlich wird das bei einem Wechsel von Fern- zu Präsenzstudium sein, dass man halt alles angerechnet bekommt wo man studiumähnliches Niveau erfüllt. So wurde dass zumindest heute bei dem Beratungsgespräch erklärt.

Wer ist noch in Hamburg dabei? Was wird euch angerechnet?


5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen

HFH / Studienzentrum Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PINO

Sei gegrüßt und Gratulation zum Entschluss für das Studium.

Ich fange ja wie oben bereits erwähnt auch ab dem 01.07.07 an, jedoch in Dresden.

Eine Frage, ich habe ebenfalls vor 3 Jahren meine Technikerausbildung abgeschlossen. Ich bin übrigens Bohrtechniker!

Ich habe meine Anmeldeunterlagen bereits vor 3 Wochen nach HH geschickt.

Ich bekam auch einen Brief das alle notwendigen Unterlagen eingetroffen sind und nun das Immatrikulationsverfahren beginnen kann!

Wie läuft das denn jetzt mit der Anrechung von Leistungen? Muss ich da allein hinterher sein, oder wird das automatisch überprüft und mir dann mitgeteilt ob und wenn welche Leistungen mir angerechnet werden können???

Wäre nett, wenn ich dahingehend ein paar Informationen von Dir / euch erhalten könnte.

Danke Euch schon mal im Voraus!

LG René ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die selbe Antwort bekommen wie du deswegn hab ich da angerufen und die meinten, dass Sie das meist automatisch anrechnen und wenn nicht muss man nochmal anrufen. Die angerechneten Fächer werden einem noch vor Studienbeginn schriftlich mitgeteilt.


5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen

HFH / Studienzentrum Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PINO

Und du hast jetzt schon die Mitteilung von der HFH erhalten welche Sachen dir anerkannt werden????? Oder hat man dir das mündlich gesagt?

Wieviel Zeit ist zwischen Anmeldung und diesem Schreiben vergangen?

LG René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden