Zum Inhalt springen

Betriebswirt SGD/ILS/ ... Erfahrungen nach dem Lehrgang gesucht


Empfohlene Beiträge

Hi an Alle,

plane den Lehrgang zum Betriebswirt SGD zu machen. Bin gelernter Bürokaufmann. Mich interessiert, was für Berufsaussichten ich danach habe. Was für Jobs habt Ihr danach so bekommen? Hat sich Euer Gehalt geändert? Konnte man sich auf andere Stellen bewerben? Ich freue mich über jede Art von Feedback von Euch!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo.

Der Betriebswirt SGD/ILS usw. hat sich in der freien Wirtschaft als anerkannter Lehrgang etabliert. Er richtet sich vor allem an Berufspraktiker, die einen höheren Abschluss erzielen wollen, ohne die IHK oder andere bürokratische Hürden in kauf zu nehmen.

Das dieser Abschluss anerkannt ist, kann man auch aus zahlreichen Karriereberichten von Teilnehmern entnehmen. Man kann sich getrost auf Stellen bewerben, die als Betriebswirt ausgeschrieben sind.

Auch aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das dieser Lehrgang durchaus mit den "weiteren" Betriebswirte Ausbildungen die es in Deutschland gibt, mithalten kann. Ich kenne auch Führungskräfte, die dadurch in eine gehobene Position gekommen sind.

Anders sieht es sicher bei Behörden und öffentlichen Arbeitgebern aus. Hier kann es sein, das die Prüfung vor einer staatlichen Stelle abgelegt werden muss, um in die entsprechende Gehaltsgruppe zu kommen.

Aber ein "weniger Wert als...." gibt es hier nicht. Ein Betriebswirt neben dem Beruf abgelegt, ist auf alle Fälle sehr viel Wert.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elkha,

zunächst einmal ist es immer gut, wenn man sich weiterbildet. Egal in welcher Form! Du hast dann nämlich vielen Menschen etwas voraus, die bildungsmäßig stagnieren.