vanje

W3L Onlinestudiengang "Web-/Medieninformatik" identisch bei FOM?

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin neu hier und das ist mein erster aktiver Beitrag. Ich bin 36 Jahre und arbeite seit 5 Jahren als Softwareentwickler. Mein Informatikstudium hab ich leider ohne Abschluss abgebrochen. Obwohl ich zwar momentan nicht schlechter bezahlt werde oder andere Aufgabenstellungen bekomme wie meine Kollegen mit Diplom, hat es mich jetzt doch nochmal gepackt und ich möchte einen Abschluss machen.

Dabei bin ich zunächst auf die FOM gestossen, die den Studiengang Web-/Medieninformatik in Kooperation mit der FH Dortmund anbietet. Dort ist das dann so, dass ein Teil als Präsenzstudium (immer am Samstag) und ansonsten per E-Learning absolviert werden muss.

Auf den Internetseiten der FH Dortmund bin ich dann auf W3L gestoßen und die Möglichkeit, den gleichen (?) Studiengang per Fernstudium zu absolvieren.

Weiß vielleicht jemand, ob es sich dabei wirklich um den gleichen Studiengang handelt oder wo die Unterschiede liegen?

Für diesbezüglche Informationen wäre ich sehr dankbar.

Ich bin mir momentan nicht sicher, welche Studienform für mich eher in Frage kommt. Einerseits könnte die größere vorgegebene Struktur an der FOM mit den regelmäßigen Präsenzvorlesungen und der besseren Kennenlernmöglichkeit von Gleichgesinnten meine Motivation fördern. An schlechten Tagen wird man dann vielleicht einfach mal mitgezogen oder kann mit anderen für Klausuren lernen.

Andererseits bietet ein komplettes Fernstudium mehr Flexibilität. Ich hab z.B. beruflich immer wieder Phasen - vor allem vor Messen - wo Überstunden angesagt sind, auch am Wochenende.

Jedenfalls vielen Dank an Caitlin, die sich so viel Mühe gegeben hat, ihre Erfahrungen mit diesem Studiengang hier zu berichten. Das ist sehr informativ und hilfreich.

Viele Grüße

Vanje

2. Fachsemester Bachelor-Studiengang Web- & Medieninformatik bei W3L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag