crossfly

Fernstudium, ja oder nein?

8 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag,

Ich bin ganz neu in diesem Forum. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum mikrotechnologen bei Bosch bin mit meiner Ausbildung aber nicht so richtig ausgelastet. Ich will in ein paar Jahren in die usa und dafür will ich mich so gut wie möglich vorbereiten. Ich spiele mit dem Gedanken ein Fernstudium anzufangen( Bwl bachelor of arts bei ILS). Ich habe Abitur. Brauche eure Hilfe. Wie schwer und wie zeitaufwendig ist ein solches Studium? Ich muss halt aufpassen das meine Leistungen bei der Ausbildung nicht in den Keller gehen.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Crossfly,

beim ILS kannst Du kein akademisches Fernstudium machen - meinst Du eventuell die Euro-FH ? Gehören beide zur Klett-Gruppe und treten auch in der Werbung zum Teil gemeinsam auf.

Schwer ist immer relativ - es ist halt ein Hochschulstudium auf entsprechendem Niveau. Das bedeutet aber nicht, dass es kaum oder gar nicht zu schaffen wäre. Fleiß und Einsatz sind wichtig, dann geht fast alles - selbst wenn einem mal ein Fach nicht so liegt (habe ich mit Mathe erlebt).

An Zeitaufwand solltest Du so 15-20 Stunden pro Woche einplanen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die schnelle antwort. Es wäre an der europäische Fernhochschule Hamburg. Die Studienzeit ist jetzt mit 36 Monaten angegeben. Ist es möglich auch früher abzuschließen? Hast du selber ein Fernstudium gemacht? Würdest du ein Fernstudium neben der Ausbildung empfehlen?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe selbst ein Fernstudium gemacht. Informatik an der PFFH Darmstadt.

Du kannst auch schneller studieren, wenn Du es schaffst.

Neben der Ausbildung an der Euro-FH zu studieren wird nicht so ohne Weiteres möglich sein. Die Euro-FH erfordert berufspraktische Erfahrung (ein Jahr) zusätzlich zum Abi - ich kann nicht sagen, ob dazu auch Ausbildungszeiten zählen.

Wenn Du es wirklich möchtest, würde ich allerdings mal mit der Studienberatung sprechen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt. Informiere uns dann bitte hier auch über das Ergebnis.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich werde da mal anrufen. Wenn sich was ergibt werde ich mich melden.

Vielen Dank

crossfly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe bei der Euro-Fh angerufen. Ich könnte das Studium machen. Die Ausbildung wird angezählt und alles was ich davor schon einmal gearbeitet habe z.B Nebenjob. Ich bin mir selber aber immernoch nicht sicher ob ich es mache. Diese 4 Wochen Probestudium , representieren diese wirklich die Anforderungen des Studiums?

Grüße

crosfly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crosfly!

Diese 4 Wochen repräsentieren gewiss nicht das ganze Studium, aber immerhin einen guten Teil.

Vorteil hier ist, du bekommst das Packet für die ersten 6 Monate (also rund 1/5 der Studienunterlagen) zugesendet. Somit hast du einen guten Überblick was dich erwartet. Du kannst somit das Materiel für das erste halbe Jahr 4 Wochen durchblättern und testen. Damit solltest du einen guten Einblick bekommen.

glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe

Grüße

crossfly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden