chillie

Weiterbilden im Bereich BWL

17 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses sehr interessante Board gestossen, da ich aktuell über meine Weiterentwicklungsmöglichkeiten intensiv nachdenke.

Ich bin ausgebildeter Industriekaufmann und habe in den verschiedenen Bereichen schon Erfahrungen sammeln können. Ende letzten Jahres konnte ich eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt (IHK) ziemlich erfolgreich abschließen.

Grundsätzlich war mein Wunsch bisher möglichst kurzfristig einen Betriebswirt (IHK) draufzusetzen. Dieser Kurs findet nun leider nicht zeitnah statt, also habe ich mich erstmal mit den Möglichkeiten die mir offen stehen auseinandergesetzt und bin nach einigen Umwegen auch an die Möglichkeit eines Fernstudiums gekommen.

Tatsächlich interessiert mich diese Möglichkeit doch stark, denn die Akzeptanz des Fachwirtes ist für mich ausserhalb des standard Sachbearbeiteraufgabengebietes ziemlich fragwürdig - die Anerkennung des BW IHK für das weiterkommen ist seeeehr stark abhängig was für einen HR-Mensch man vor sich sitzen hat. Daneben weht mir in meinem Job doch der Wind entgegen, das es Absolventen nunmal leichter haben die "interessanten" Stellen zu besetzen.

Zuerst zog ich die Möglichkeit ein Studium über die FOM abzuwickeln in betracht, allerdings würde dies eine Anfahrt von ca. 90km (1 Std.) bedeuten, ein Zeit- und Kostenfaktor, der zu den Studiengebühren noch dazukommt.

Obwohl ich mit einem Business-English-Kurs bei ILS ziemlich schlechte Erfarhungen gemacht habe (ok, ist auch 4 Jahre her in denen ich wohl auch um einiges "reifer" geworden bin ;-) ) wollte ich mich mit Fernstudium nicht so recht befassen.