10 Beiträge in diesem Thema

Sagt mal leute bereitet Ihr euch auf das Studium (welches wohl in 4 Wochen beginnt) vor??

Habt ihr sowas wie nen Stipendium? Weil meine Firma will mir wohl eins anbieten :D... Mal gucken was dabei so rumkommt ... ne entlastung wäre es sicherlich finaziell aber ich muss trotzdem jeden tag eine Stunde zur Arbeit gurken (mitm Auto) :(


5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen

HFH / Studienzentrum Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!!

Vorbereiten? Komme direkt von der Technikerschule. Ich denke 4 Jahre Vorbereitung sollte reichen :D

Wenn die Studienbriefe da sind, einfach früh genug anfangen und nicht gleich am Anfang in Rücklage kommen.

Finanziell kommt nix vom Arbeitgeber. Hätte hier zwar was machen können, will aber unabhängig bleiben.

GRuß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ohne finanzielle Unterstützung könnte ich mir das Fernstudium gar nicht leisten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast nen Stipendium oder wie?


5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen

HFH / Studienzentrum Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PINO,

ich hatte mir das Mathe-Buch bestellt, dass für den Mathe-Vorkurs empfohlen wird (http://www.bplusr.de/Sonstige_Sonstige/Einfuehrung_in_die_Grundelemente_der_Mathematik.html) - das habe ich heute bekommen und die ersten fünf Kapitel durchgearbeitet - es fängt aber wirklich bei Adam und Eva an...

Ich will das Buch bis zum 1.7. möglichst durch haben, damit es dann nahtlos mit Mathe weitergehen kann... Wenn ich durch das Buch ohne große Fragezeichen durchkomme, werde ich mir den Mathe-Vorkurs wohl schenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort mehr gemacht wird als in dem Buch steht... (kann das jemand verifizieren, der mal irgendwo so einen Vorkurs mitgemacht hat?)

Gruss, Oliver


Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

ehemals: HFH / Studienzentrum Hannover

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Leute... ich hab mal meine Studienhefte sortiert... Kann es sein das bei Mathe nicht alle Hefte geschickt werden?? z.B. hab ich Heft 2 und 3 nicht bekommen.... Wie ist das bei euch??


5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen

HFH / Studienzentrum Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in deinen Unterlagen nach. Dort müsstest du ein separates Blatt erhalten haben, in dem sämtlichen dir zugesendeten Unterlagen aufgelistet sind.

Gleiche das einfach mit dem Inhalt deiner Lieferung ab, dann weisst du, ob etwas fehlt.

Es kann immer mal sein, dass die SB-Nummerierung nicht unbedingt der Reihenfolge der Zusendung entspricht.

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pino

Ich habe kein Stipendium sondern eine Teilerstattung meiner monatlichen Studiengebühren erhalten. Diese muss ich auch nur zurückzahlen, wenn ich nach Abschluss das Unternehmen verlasse. Die Frist läuft 18 Monate nach Abschluss ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht schlecht... Ich bin mal gespannt was mir meine Firma anbietet (wollen die ja angeblich machen). Ich werde Berichten...

Aber 18 Monate find ich doch schon recht hart ich mein deine Firma hat ja auch Vorteile dadurch dass du dich weiterbildest... Nen Kollege hatte ein duales Studium gemacht und hat die helfte der eigentlichen Studienkosten übernommen (100% höherer Betrag als beim Fernstudium) und musste nur die 3 Jahre die er studiert hat absitzen und war danach "vogelfrei"...


5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen

HFH / Studienzentrum Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja 18 Monate kann man sehen wie man will...ich arbeite in einem sehr sehr großen Unternehmen und da bleibe ich sicher noch länger als 18 Monate :)

d.h. ja nicht, dass ich 18 Monate auf den Platz sitzen muss wie bisher, weil für den wäre ich bei erfolgreichem Abschluss überqualifiziert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden