Zum Inhalt springen

Promotion mit FH-Diplom


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Wenn es nicht Ziel war, das jetzige "Vorstudium" akkreditieren zu lassen, wäre doch keine "Warnung" durch den ÖAR erforderlich gewesen.

Hallo,

die Hintergründe des ÖAR werde uns verschlossen bleiben, doch diese sind doch zweitrangig.

Die Kernaussage bleibt: Vom ÖAR ist das Doktoratsprogramm "Gesundheitswissenschaft" akkreditiert!

Das European Program der UMIT in Kooperation mit der Diploma geht in das akkreditierte Doktorat "Gesundheitswissenschaft" über, so dass Interessenten an dieser Kooperation kein Risiko eingehen.

Die Mitteilung des ÖAR hatte nach m.E. nur klarstellende Aussage in Bezug auf das Vorstudium.

Ich kann nur positiv vom dem Doktoratsstudium sprechen und versichere ein anspruchsvolles Program bei dem die erfolgreichen Absolventen ausschließlich durch Leistungserbringung zum Abschluss kommen und hier nichts geschenkt bekommen. Auch habe ich persönlichen Kontakt in das Doktoratsstudium WS 2007, die ebenso positiv berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
In anderen PromoOrd werden auch extra Seminare o.Ä. für Fachfremde od. FH-Absolventen gefordert.

Danke XXX,

das ist richtig. Ich hatte mich auch für die Promotion an der Uni Halle-Wittenberg interessiert, da diese eine FH-freundliche Promotionsordnung hat. Hier wäre ein Seminarschein mit "gut" zu erbringen = 1 Semester Seminararbeit = Vorstudium... also nichts anderes als an der UMIT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kümmere mich drum und melde mich.

Danke für das Engagement.

Dennoch halte ich es für überflüssig, da alles Wichtige bereits gesagt ist. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Das Doktorat "Gesundheitswissenschaft" ist akkreditiert, was auch der ÖAR klarstellt.

Für mich als Studierenden an der UMIT ist das die Kernaussage.

Alles andere betrifft nicht das Ziel der UMIT/Diploma und ist nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke ihr habt beide irgendwo recht. Der neue geplante Studiengang Wirtschaftsingenieurwissenschaften wurde vom ÖAR NICHT genehmigt; alle Hinweise diesen betreffend sind auch von der Seite der UMIT verschwunden, deshalb auch der Hinweis zum Konsumentenschutz. Die anderen Doktoratsprogramme sind noch bis 2011 akkreditiert, dann wird man weitersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus der Gerüchteküche:

Ein Studierender der UMIT, den ich persönlich kenne (nein, nicht ich), hat sich heute mit dem ÖAR kurzgeschlossen und den nun auf der UMIT veröffentlichten Weg  hingewiesen um klarzustellen, ob hier von Seiten des ÖAR Probleme gesehen werden. Die Ansprechpartnerin des ÖAR hat sich den Link und den nun dargestellten Weg angesehen.

Die Dame vom ÖAR hat klargestellt, dass der so beschriebene Weg unproblematisch ist.

Bei dem nun abgebildeten Verfahren erlangen die Doktoranden mit der Übernahme in das akkreditierte Programm auch einen anerkannten Abschluss.

Genau hier lag die Problematik, da die UMIT dieses Verfahren so nicht klar nach außen kommuniziert hat und durch die verschiedenen Begrifflichkeiten Irritationen nicht auszuschließen waren.

Der ÖAR stellte am Telefon sogar klar, dass die UMIT mit diesen Programm und als Institution im Allgemeinen in Österreich führend ist.

Es stehe nun jedem frei, sich beim ÖAR rück zu versichern.

Ich für meinen Teil bin nun beruhigt, da ich nach dem erfolgreichen Expose Anfang 2009 als Doktorand in einem akkreditierten Programm auch zum anerkannten Abschluss kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

? die UMIT ist eine Uni.

Du meintest sicher eine staatl. Uni, oder?

Nein, Konzept und Betreuung an der UMIT sind stimmig.

Vermutlich war gemeint: Das Studium zum Diplom/Bachelor/Master gleich an einer Uni abolvieren, damit die Promotion leichter möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...