Zum Inhalt springen

Anerkennung UNISA in D/Ö


denisex0x

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessier mich für ein Fernstudium, einen Bachelor Degree Course, bei der University of South Africa. Ich komm aber nicht dahinter wie ich im voraus abklären kann ob der Studienabschluss in Österreich (od. Deutschland, od. überhaupt international) anerkannt wird. Also konkret ob ich mit dem BA von der University of South Africa dann an einer inländischen Universität ein Master Studium dranhängen kann.

Wo kann man sich da informieren?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Für Deutschland unter https://anabin.kmk.org/anabin.html. Dort unter Bildungsinstitutionen nach Südafrika schauen, und in der Liste University of South Africa anklicken. Der Status ist H+, das bedeutet, dass die UNISA in Südafrika selber als ordentliche Universität anerkannt ist. Damit wird in Deutschland ein Abschluss auch anerkannt.

In Ö dürfte es ähnlich sein, wobei ich jetzt nicht sagen kann, wo du nachschauen müsstest.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vorliegenden Fall sind keine Probleme zu erwarten. Die Studiengänge der UNISA sind allesamt anerkannt und werden auch in Deutschland und Österreich anerkannt. Eine Gradführung hat dann entsprechend den KMK-Beschlüssen zu erfolgen.

 

Einem Aufbaustudium zum Master in Deutschland oder Österreich steht mit einem Bachelor der UNISA grundsätzlich nichts im Wege. Insgesamt halte ich die UNISA für eine sehr gute und dabei kostengünstige Wahl - kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ denisex0x

Selbst habe ich dort nicht studiert, aber ich kenne einige, die dort studiert haben und sehr zufrieden waren. Bislang habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten. Die Studienprogramme sind modern, der Service und die Betreuung gut und die Uni hat einen wirklich guten Ruf. Die UNISA pflegt viele Kooperationen mit angesehenen internationalen Hochschulen, so auch z. B. mit der Fernuni Hagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
wenn noch jemand eine adresse für Ö weiß, wärs fein.

Informationen aus Österreich bekommst du bei:

https://www.aais.at/

Du solltest unbedingt nachfragen, denn es gibt auch eine Reihe bilaterale Abkommen.

Weiterstudieren ist eher das kleinere Problem, aber die Gradführung ist in Österreich nicht selbstverständlich.

In der Empfehlung von 2007 steht Südafrika unter den "nicht einzutragenden akademischen Graden",

wobei hier einzelne Kooperationen mit Universitäten nicht berücksichtigt sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...