8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich interessier mich für ein Fernstudium, einen Bachelor Degree Course, bei der University of South Africa. Ich komm aber nicht dahinter wie ich im voraus abklären kann ob der Studienabschluss in Österreich (od. Deutschland, od. überhaupt international) anerkannt wird. Also konkret ob ich mit dem BA von der University of South Africa dann an einer inländischen Universität ein Master Studium dranhängen kann.

Wo kann man sich da informieren?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Für Deutschland unter www.anabin.de. Dort unter Bildungsinstitutionen nach Südafrika schauen, und in der Liste University of South Africa anklicken. Der Status ist H+, das bedeutet, dass die UNISA in Südafrika selber als ordentliche Universität anerkannt ist. Damit wird in Deutschland ein Abschluss auch anerkannt.

In Ö dürfte es ähnlich sein, wobei ich jetzt nicht sagen kann, wo du nachschauen müsstest.

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, danke. wenn noch jemand eine adresse für Ö weiß, wärs fein. wird aber sicher so sein wie in D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ alle: danke für die ausführungen.

@ joe clary: hast du erfahrungen mit der UNISA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ denisex0x

Selbst habe ich dort nicht studiert, aber ich kenne einige, die dort studiert haben und sehr zufrieden waren. Bislang habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten. Die Studienprogramme sind modern, der Service und die Betreuung gut und die Uni hat einen wirklich guten Ruf. Die UNISA pflegt viele Kooperationen mit angesehenen internationalen Hochschulen, so auch z. B. mit der Fernuni Hagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn noch jemand eine adresse für Ö weiß, wärs fein.

Informationen aus Österreich bekommst du bei:

ENIC NARIC AUSTRIA

Du solltest unbedingt nachfragen, denn es gibt auch eine Reihe bilaterale Abkommen.

Weiterstudieren ist eher das kleinere Problem, aber die Gradführung ist in Österreich nicht selbstverständlich.

In der Empfehlung von 2007 steht Südafrika unter den "nicht einzutragenden akademischen Graden",

wobei hier einzelne Kooperationen mit Universitäten nicht berücksichtigt sind.

Hier die Empfehlung:

http://archiv.bmbwk.gv.at/medienpool/12273/akadgrade07.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ alle: habe mich an die angegebene Stelle gewandt, bis dato habe ich noch keine antwort bekommen. sobald ich was weiß werd ichs hier posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden