sombrero2007

Fernstudium nach einer Informatik Ausbildung ohne ABI/FH

10 Beiträge in diesem Thema

HI @all,

erst mal ein großes Lob zum Forum. Es ist sehr Informativ und Interessant.

Nach dem ich einige Infos zum Thema Fernstudium gesammelt habe, würde ich gerne auch noch die Meinung von dem einen oder anderen hören.

Zu meiner Person, ich bin 26 Jahre jung. Nach meinem Real-Abschluss, habe ich im Jahre 2000 eine Lehre als Fachinformatiker Systemintegration absolviert die ich im Jahre 2003 erfolgreich abgeschlossen habe. Nun Arbeite ich seit 4 Jahren als Fachinformatiker und ich hab das Bedürfnis nach mehr.

Ich habe gelesen, dass es an einigen Fernhochschulen die Möglichkeit gibt, ein Studium ohne FH/Abi zu absolvieren.

Es gibt noch zwei Hürden, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.

1.) Wie schon erwähnt besitze ich nur den Realabschluss. Ich hab nun einige Selbstzweifel, weil ich Angst habe, dass mir vielleicht etwas fehlt? Deswegen habe ich überlegt ob es sinnvoll ist, erst mal die FH nach zu holen. Dann wären aber, wieder 2 Jahre weg.

Gibt es hier ein Paar Real-Schüler die so ein Studium erfolgreich abgeschlossen haben?

2.) Welches Studium soll ich wählen. Für mich ist klar, dass ich in der Informatik-Branche bleiben möchte doch nun habe ich die Wahl der Qual? Folgende Weiterbildungen finde ich recht interessant:

- Statlichgeprüfter Informatiker  Ist jetzt kein Studium in dem Sinne.

- Informatiker (Master)

- Wirtschaftsinformatiker (Master)

Was meinst ihr?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Marcus,

willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

zu 1: Das fehlende Abi macht das Studium nicht unbedingt leichter, aber auch sicher nicht unmöglich. Ich kenne etliche ehemalige Kommilitonen, die es geschafft haben.