Zum Inhalt springen

Ausbaufähig oder fließend - Übersetzung der Fremdsprachenkenntnisse Codes in der Bewerbung


Elke Zuchowski

Empfohlene Beiträge

Liebe Teilnehmer des Forums,

 

die eigenen Fremdsprachenkenntnisse richtig einzustufen, ist in meinen Beratungsgesprächen immer wieder ein Thema.

 

„Wie schätze ich denn meine Fremdsprachenkenntnisse, die ich in der Bewerbung angebe, realistisch ein?“

Nach wie vor gibt es bisher keine einheitlich verwendete und offizielle Definition für sprachliche Fertigkeiten. Auch wenn Personaler wissen, dass sich hinter "ausbaufähigen Kenntnissen" in der Regel "Grundkenntnisse" verbergen, wird es bei der Definition von "guten" oder "fließenden" Kenntnissen schon schwieriger. Aufschluss geben nur Sprachenzertifikate oder anerkannte Sprachtests, wie zum Beispiel der TOEFL-Englisch-, der TCF-Französisch-Test oder das UNIcert-Zertifikatssystem, in denen der Kenntnisstand eingestuft wird.

 

Wenn Sie sich gerade in der Bewerbungsphase befinden, aber kein Sprachenzertifikat vorweisen können, gibt Ihnen die nachstehende Auflistung einige Anhaltspunkte für die Einstufung Ihrer Fremdsprachenkenntnisse:

  • Bezeichnung: Ausbaufähig / Grundkenntnisse
    • Definition: Hier handelt es sich um Schulkenntnisse, die ausreichen, um sich zum Beispiel im Urlaub zurechtzufinden oder ein kurzes Telefonat zu führen.
  • Bezeichnung: Gute Englisch-Kenntnisse oder konversationsfähig
    • Definition: Unterhaltungen und Telefonate sind problemlos möglich.
  • Bezeichnung: Sehr gute oder fließende Englisch-Kenntnisse
    • Definition: Die Teilnahme an fachbezogenen Unterhaltungen und Diskussionen ist problemlos möglich.
  • Bezeichnung: Verhandlungssicher und vertragssicher in Wort und Schrift
    • Definition: Diese Definition der Sprachkenntnisse erreicht annähernd das Niveau eines Muttersprachlers.

 

Viel Erfolg

Elke Zuchowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Seit 2001 gibt es den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, der die Niveaustufen von A1 bis C2 festlegt und damit vergleichbar macht.

 

Eine gute Übersicht, auch zu verschiedenen Sprach-Zertifikaten für Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch bietet die Seite https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/.

 

Die einzelnen Abstufungen lauten:

  • A1 – Anfänger
  • A2 – Grundlegende Kenntnisse
  • B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung
  • B2 – Selbständige Sprachverwendung
  • C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
  • C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...