7 Beiträge in diesem Thema

Hi,

also, ich habe vor, in den nächsten 2,3 Monaten das Fernabi zu machen. Und zwar das, bei der SGD mit dem Schwerpunkt "Mathematik/Naturwissenschaften" und zudem dann die Leistungskurse Mathe und Physik zu belegen (wenn`s soweit dann ist..).

Ich weiß jetzt leider nicht, wieviele Fächer man genau braucht, aber auf jeden Fall möchte ich, da Naturwissenschaften, Bio, Chemie, Physik und Mathe belegen.. die restlichen Fächer nach allg. Interesse dann

ist das vielleicht ein wenig übertrieben, soviele Naturwissenschaften zu belegen? M.E. nach gelten diese ja sowieso schon als schwieriger als die sprachlich/gesellschaftlichen Fächern.

Hat das vielleicht schon jemand gemacht oder auch nur eins oder mehrere dieser Fächer beim Fernabi belegt und kann was dazu sagen ? Wenn ja, würde ich mich sehr freuen..

wüsste gerne, ob ich mir da zuviel zumute..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

kann da keiner was zu sagen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja genaue Regeln, aus welchen Bereichen Du Fächer nehmen musst. Meines Wissens können das ja nicht nur Naturwissenschaften sein.

Bestimmt wird hier auch noch jemand von denen antworten, die ein Fernabi machen oder gemacht haben.

Ggf. kannst Du aber auch gleich die Studienberatung der SGD anrufen - auch dort hilft man Dir sicher weiter.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort..

ich habe ja nicht vor, ausschließlich Naturwissenschaften zu belegen (deren Anzahl ist sowieso recht wenig ;p). Der Schwerpunkt ist lediglich bei diesen.. was ich in meinem Umfeld gehört habe, ist, dass

- Bio sehr viel zu lernen sein soll

- Physik ziemlich schwer sein soll

- Chemie auch nicht so ohne ist..

deshalb bin ich mir da unsicher..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Bio sehr viel zu lernen sein soll

- Physik ziemlich schwer sein soll

- Chemie auch nicht so ohne ist..

- Geschichte ist viel Auswendiglernerei

- Mathe muss man viel rechnen

- Englisch sind viele Vokabeln

... usw.

Mal ganz ehrlich, ob und wie schwer ein Fach ist, hängt ganz allein von dir ab. Ich habe in meiner Schulzeit mit genau zwei Fächern extreme Probleme gehabt, und das waren Erdkunde und Religion: Ich konnte mich nicht wach halten. :)

Was andere erzählen, muss für dich nicht zutreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja.. so gewisse Tendenzen sind ja wohl bestimmt eindeutig. In Mathe z.B. muss man vielmehr die Theorie verstehen und anwenden können in Geschichte hingegen ist eher stupides Auswendiglernen angesagt..

wieviele Fächer braucht man eigentlich ? Bei SGD heißt es immer.. "Wählen Sie sich ihre 8 Prüfungsfächer...". Sind das wirklich "nur" die 8 Prüfungsfächer und kommen demnach noch welche hinzu oder sind das alle Fächer ? Die Leute aus meinem nahen Umfeld hatten mind. 10 Fächer gehabt, ergo manche auch mehr... ?

wäre jedem dankbar, der mir weiterhilft..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
naja.. so gewisse Tendenzen sind ja wohl bestimmt eindeutig. In Mathe z.B. muss man vielmehr die Theorie verstehen und anwenden können in Geschichte hingegen ist eher stupides Auswendiglernen angesagt..

Das sehe ich anders.

Was die Anzahl der Fächer angeht, so kann ich das nicht beantworten. Kann aber schon sein, dass beim Externenabitur weniger abgefragt wird als beim regulären... am besten fragst du da beim zuständigen Amt nach, die können dir das sicher beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden