Naffel

Organisation des Studiums und das leidige Thema Mathe

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich studiere nun seit Januar an der PFHH und bin mit dem Studium eigentlich recht zufrieden. Allerdings weiß ich noch immer nicht genau wie ich das Studieren vernüpftig organisiere. Es wurde mit empfohlen einen Zeitplan zu machen und mit ein Ziel zu setzen, bis wann ich mit einem Bereich fertig sein möchte.

Woher weiß ich aber, wie lange ich für ein bestimmtes Heft und Schnitt benötige? Setze ich mich dann nicht zusätzlich noch unter Druck, wenn ich das Heft nicht in diesem Zeitraum schaffen sollte? Wie organisiert ihr das Studium?

Weiter habe ich wirkliche Probleme in Mathe. Wenn ich die Erklärungen der Lösungen lese, ist mir alles klar, rechne ich jedoch selbst eine Aufgabe, komme ich nicht zum Ergebnis. Im ersten Studienheft habe ich auf die Einsendeaufgaben noch eine 1.6 bekommen, im zweiten dann aber eine 5. Wie kann ich Mathe noch besser lernen? Habt ihr irgendwelche Tipps, oder bin ich für Mathe tatsächlich zu doof?

Vielen Dank für Eure Mühe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

...Hallo Naffel,

den Zeitaufwand pro Heft im Durchschnitt wird niemand wirklich eingrenzen können. Das sind alles persönliche Erfahrungswerte. Je nach Fach und Vorbildung bzw. pers. Stärken schwankt das, bei mir zB., zwischen 10h und sogar 35h. Orientiere dich ein bißchen an den Lieferungen. Das sollte als 3 Monatsziel greifbar sein. Zudem lege ich die Lernschwerpunkte auf das Fach/die Fächer, die zur Prüfung anstehen. Also bei dir eindeutig Mathe und E-Technik gründlich aufarbeiten. Ich lasse da "Nebenfächer" schon gerne mal warten (Bwl...).

Und zum Thema "zu doof" lass dich beruhigen. Vertiefte Kenntnisse der Mathematik, Physik und E-Technik kannst du dir einfach nicht von heute auf morgen zulegen. Das benötigt Zeit und vor allem rechnen rechnen rechnen :-)