Nachtmensch

Fachabitur (Sozial- und Gesundheitswesen)

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Vielleicht weiss ja hier jemand einen Rat :rolleyes:

Ich bin Schüler und habe im Schuljahr 2005/2006 einen Austausch in ein osteuropäisches Land gemacht. Nicht nur, dass dort ganz anders gelernt wurde, nein ich musste mich auch an ein ganz anderen Umfeld gewöhnen.

Habe, nach dem ich wiedergekommen bin, die Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen begonnen. In der 11. Klasse muss man ein Jahrespraktikum ableisten (an 2 Tagen pro Woche ist Schule), dies tue ich ein einer Einrichtung, in der ich auch schon vor meinem Austauschjahr ehrenamtlich geholfen.

Nun zum Problem: Nach dem Austauschjahr hatte ich erst Schwierigkeiten mich wieder einzugliedern, dachte mir aber, wenn alle Fächer mindestens Befriedigend sind kann ich mich bis zum Schuljahresende noch steigern. Hat auch in weiten Teilen funktioniert, folgende Noten werde ich haben:

Religion 1, Politik 2, Erziehungswissenschaften 2, Deutsch 2, Englisch 3, Soziologie 3. Leider haben wir einen ziemlich didaktisch unfähigen Mathelehrer, dieser Punkt und dass ich nicht von Anfang an Nachhilfe nahm führten dazu, dass ich das erste Halbjahr mit 6 abgeschlossen hab (neben mir noch 5 andere, viele andere Mangehalft und Ausreichend). Im zweiten Halbjahr legte ich mit einer Ausreichend einen guten Start in der ersten Klausur hin. Die letzte Klausur habe ich leider wieder verhauen - lag auch mit daran, dass ich mir ziemliche Panik gemacht habe... von der Arbeit hing halt alles ab :mad:.

Ich habe ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter gehabt, es sieht so aus: ich stehe in Mathe 5,5 - bräuchte für die Versetzung aber 5,4. Heute waren Versetzungskonferenzen und ich habe danach mit dem Abteilungsleiter telefoniert, wie er sich gedacht hat ist der Mathelehrer nicht 0,1 Punkte nach Oben gegangen. Der Abteilungsleiter hat mir geraten Widerspruch einzulegen -was ich auch tun werde.