boisong

SRH FH Riedlingen - Erfahrung von Studierenden?

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mir zu überlegen das BWL Fernstudium mit dem Schwerpunkt Accounting & Controlling an der FH Riedlingen anzufangen.

Hat jemand mit der FH Riedlingen schon Erfahrungen gemacht ?

Wäre schon ein Feedback zu bekommen um meine Entscheidung noch weiter zu festigen das Studium berufsbegleitend zu beginnen.

Bewerbungsfrist endet am 31.07.2007, also wäre schön von euch zu hören.

Schöne sonnige Grüße aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Boisong,

die FH in Riedlingen gibt es schon eine ganze Weile und ich kann das BWL-Studium da aus eigener Erfahrung empfehlen. Die organisatorische Einteilung (wann beginne ich, wann schreibe ich welche Prüfungen etc.) ist allerdings nicht ganz so freizügig wie an anderen Fern-FHs, wo man alles selbst bestimmen kann. Dafür ist der Kurszusammenhalt besser. Es gibt einen Semesterstart für alle (Neuen) und ein klares Programm für die einzelnen Studienzentren. Also mehr Vorgabe, dafür kennt man seine KommilitonInnen und kann auch 'seine' Profs und Dozenten jederzeit fragen. Das Betreuungverhältnis ist jedenfalls super und das war mir persönlich sehr wichtig. Accounting & Controlling habe ich zwar nicht gemacht, aber von den Mitstudies, die das belegt hatten, sind mir keine Klagen bekannt. Ein paar Fehler können immer und überall passieren (mal das falsche Material verschickt etc.), aber das wurde jedesmal rasch und zur Zufriedenheit korrigiert.

Schreib doch später mal, wofür Du Dich entschieden hast.

Viele Grüße nach Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AgaMue,

herzlich willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

Toll, dass Du hier über Deine Erfahrungen berichtest und es damit anderen Interessenten leichter machst.

Bist Du schon komplett fertig mit Deinem Fernstudium?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

das war ja eine 'Blitzreaktion' auf meine Erstlingsmail. Ich weiß nicht, ob ich es jemandem leichter machen kann, zumal ja jede® nur über die eigenen Erfahrungen berichten kann. Aber mehrere Berichte ergeben eben auch ein Bild.... Insofern hoffe ich auf weitere Stimmen und damit auf mehr Info für alle, die die Entscheidung noch vor sich haben.

Ich habe mein Fernstudium schon weit über ein Jahr abgeschlossen und ich bin froh, dass ich mich dafür entschlossen habe. Aber ich bin genauso froh, dass es (erfolgreich) hinter mir liegt. So ist wieder Zeit für andere Dinge.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AgaMue,

je mehr ehrliche Stimmen von Absolvelventen und Studenten, umso mehr hilft es. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber auf jede Einzelne kommt es dazu an.

Erlaubst Du mir noch eine Nachfrage? Mich würde interessieren, ob und in welcher Hinsicht (persönliche Weiterbildung, neuer Job, mehr Geld etc.) sich das Studium für Dich gelohnt hat. Das ist auch eine Frage, die hier im Forum immer wieder auftaucht.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ursprünglich hatte ich das Studium begonnen, um meinen Arbeitsplatz zu erhalten. Immer mehr 'einfache' Bürojobs wurden bei uns mit Studienabgängern besetzt und bei Umstrukturierungen blieben diejenigen ohne Studium eher auf der Strecke. Im Verlauf der Diplomarbeit hat sich glücklicherweise innerhalb der Firma eine Gelegenheit zum Wechsel (und zum Aufstieg) ergeben, die ich ohne Studium ebenfalls nicht erhalten hätte. Insofern kann ich nur nochmals sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Viele Grüße

AgaMue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen AgaMue,

auch für diese ergänzende Info vielen Dank. Jetzt habe ich erstmal keine weiteren Fragen. Freue mich aber, wieder einen Fernstudium-Erfolgsbericht mehr zu kennen :-)

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute. ich möchte ab september auch ein studium beginnen. wirtschaftspsychologie an der srh riedlingen. es gibt leider hier ganz wenig objektive berichte, wie das studium denn dort so ist. gibt es erfahrungen von euch lieben studenten?? :D

schon mal danke im voraus und nicht zuviel lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey feedery.. ich will auch im september beginnen - hoffe, ich schaffe noch alles. bist du schon erfolgreich eingeschrieben? hast du erfahrung mit der anrechnung von früheren studienleistungen seitens der fh riedlingen?

gruß

martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo martina. anmeldeschluss ende juli. musst dich beeilen. zeugnis in beglaubigter form. mit der anrechnung habe ich leider keine infos. das muss in jedem fall neu entschieden werden, kostet aber 50 euro die berechnung (in den kleinen zeilen am vertrag). hab eine rückmeldung dass die Unterlagen komplett sind. aber anmeldebestätigung und so noch nicht. was machst du denn so?? ich bin 24 jahre, bankbetriebswirt und geil auf parties. und selba??? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden