5 Beiträge in diesem Thema

Hi,

wie ist das eigentlich mit den Masterstudiengängen? Wenn ich zb ein Bachelor in Business Administration habe, kann ich einen Master draufsetzen.

Kann ich aber auch bei einem Bachelor of was anderes eien Master of Business Administration draufsetzen?

Ist also ein Master auf einen bestimmten Bachelor angewiesxen? Oder geht ein beliebiger Master auf einen beliebigen Bachelor?

Danle + Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Michael,

kommt drauf an ;-)

Es gibt konsekutive und nicht-konsekutive Master-Studiengänge.

Bei konsekutiven Studiengängen baut der Master auf einen (bestimmten) Bachelor auf.

Bei nicht-konsekutiven Studiengängen hingegen ist der Erststudiengang nicht relevant.

Ein MBA wird eher nicht-konsekutiv sein - aber ich möchte mich nicht soweit festlegen, dass dies ohne Ausnahme immer der Fall ist.

Um welchen MBA geht es Dir denn speziell?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keinen speziellen - ich wollte mir auf jeden Fall den Master of Computer Science offenhalten aber auch den of Business Administration.

So wie es aussieht kann ich den Master of Computer Science nur an nen Bachelor of Science anknüpfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht zwangsläufig auf einen MBA festgenagelt, der, sollte er etwas auf sich halten, auf jeden Fall ein nicht-konsekutiver Studiengang ist.

Im Gegenteil, als BBA stehen für Dich natürlich auch die Möglichkeiten der MA oder MSc offen, die einen BWL-Abschluß vorschreiben. Darüber hinaus auch alle anderen nicht-konsekutiven Masterabschlüsse (z.B. teilweise Wirtschaftsinformatik, Recht (LL.M.))

Bei arg spezialisierten Fächern hingegen wird der Fachbereich des Erststudiums jedoch sehr häufig eingeschränkt. Ein Wirtschaftswissenschaftsbachelor und ein klassischer naturwissenschaftlicher Master ist eher selten.

In aller Regel ist es aber egal ob Du einen Bachelor of Arts hast und einen MSc anstrebst oder umgekehrt. "of Arts" oder "of Science" haben in dem Zusammenhang keine Aussagekraft.

Im Fall des zitierten Studiengangs der Fernuni Hagen wird auch kein spezieller Fachbereich vorgeschrieben, wenn bestimmte Fächer in ausreichender Dauer unterrichtet wurden.

Ich würde mir einfach die Studiengänge bzw. dort die Zulassungsvoraussetzungen anschauen, die Dich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden