michaelffm

Zuviel Kuddelmuddel in Medieninformatik?

9 Beiträge in diesem Thema

Hi,

ich schaue mich gerade nach interessanten Bachelor Studiengängen um und bin da bei der PFFH auch fündig geworden.

Angewante Informatik mit Vertiefung in Medieninformatik.

Jetzt ist das technische Studium an der PFFH allgemein sehr BWL lastig. Daher ergeben sich in dem Studiengang ganze 3 Schwerpunkte: BWL, Informatik und Medien.

Ist das nicht etwas zu viel?

Ich habe damals eine Ausbildung zum IT Systemkaufmann gemacht und war da schon enttäuscht, da ich weder richtig kaufmännische Themen noch richtige technische Themen durchgenommen hatte. Bei zwei Themen musste einfach was wegfallen.

Nuin habe ich Bedenken, dass dies bei dem Studiengang ebenfalls problemmatisch wird. Was meint ihr?

Danke + Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

du hast natürlich Recht: der von dir genannt Studiengang geht eher in die Breite als die Tiefe. Allerdings hast du inzwischen bei sehr vielen Studiengängen eine gewissen Anteil BWL zu absolvieren. Aber im Gegensatz z.B. zum Winf-Studiengang bei AKAD hat an der PFFH der technische Teil immer noch die "Oberhand" (hab das irgendwann mal anhand der CreditPoint nachgerechnet, die Zahlen aber leider nicht mehr zur Hand). Je nach gewähltem Studienschwerpunkt kommt dann halt noch ein bisschen mehr BWL oder Medienkram dazu. Mir wäre ein bisschen mehr "Medien" sogar Recht: von einer wirklichen Studienvertiefung kann man eigentlich noch nicht reden.

Wenn du die "reine Lehre" suchst, dann solltest du dich vielleicht gegen einen Bindestrich-Studiengang und für z.B die FernUni-Hagen entscheiden. Dort kannst du dann auch ziemlich theorielastig Informatik studieren. Praxisgerechter ist meiner Ansicht nach, der Ansatz der privaten Anbieter; vor allem, wenn man schon im Berufsleben steht.

Gruß, Michael