ichfrage

Zubehör für's Studium Elektroingegieur

6 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend allerseits,

ich möchte hier niemanden die Zeit sthelen,daher nur kurz. Ich bin die Ehefrau eines baldigen Fernstudenten :), er absolviert gerade seinen Probemonat. Ich möchte meinem mann gern eine Zuckertüte als Überraschung schenken. Ich weiß auch schon einiges was ich rein tun werde. Bleistift, Füller etc., Hefte und Blöcke.Lineal und Radiergummi etc. Ich weiß auch das er einen Taschenrechner braucht, unsere sind nur ganz einfach und er meinte er bräuchte irgendwie mal einen richtigen Taschenrechner,einen Wirtschaftstaschenrechner. Jetzt schaue ich gerade bei ebay und sehe das es da soviel verschiedene und auch sehr teure Rechner gibt. Ich habe keine Ahnung was benötigt wird. Die Taschenrechner von HP kosten um die 80 bis 100 Euro und mehr zum Beispiel.

Könnte mir vielleicht jemand einen Rat geben was für ein rechner für ein Elektroingenieurstudium notwendig ist. Und was mein mann vielleicht sonst noch brauchen wird und ich ihm mit besorgen könnte?

Ich denke er freut sich ganz bestimmt über diese Aufmerksamkeitvon mir und den Kindern.

Bitte helft mir.

Liebe Grüße

Sylvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sylvi,

zunächst einmal finde ich Deine Idee ganz toll. Wir sprechen hier oft darüber, dass für Fernstudenten die Motivation und Unterstützung durch die Familie ganz wichtig ist - obwohl dieses auch "Leidtragende" sind, weil ihr Partner, Vater, Freund etc. weniger Zeit für sie hat. Das scheint bei Euch ja kein Problem zu sein.

Mit dem Taschenrechner würde ich es nicht übertreiben. Programmierbare TR sind zum Beispiel in den Prüfungen nicht erlaubt. Modelle für 80 bis 100 Euro halte ich auf jeden Fall für überdimensioniert.

Ich würde in die Tüte auch noch ein paar persönliche Sachen rein tun:

- Fotos von Dir und den Kindern für den Schreibtisch, damit er Euch immer bei sich hat

- Gutschein zum Essen gehen, wenn er mal ein Motivationsloch hat oder als Belohnung zum Beispiel nach der ersten Klausur

Bestimmte haben die anderen Fernstudenten hier auch noch Ideen und Vorschläge.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo markus,

na das ist ja schon mal viel wert wenn ich weiß das programmierbare bei Prüfungen nicht zugelassen sind. Aber was für einen nehme ich nun? Was sollte er für funktionen haben?

Und was braucht er noch im laufe der Zeit? Zirkel.......???

Private Dinge kommen natürlich mit rein :) in die Zuckertüte. Und er ist ja erst am Anfang seines Studiums, harte Zeiten wird es da schon noch geben. Unsere Kinder sind ja auch noch klein. Tochter wird 7 und kommt zur Schule und ein Zwillingspärchen von 3 Jahren. Im Moment klappt es ganz gut mit der Organisation. Und er hängt sich auch ganz schön rein, hat seit fast drei Wochen nur am Mathebuch zu tun :). Aber ich muß dazu sagen ihm fällt das lernen und so relativ leicht. Beruflich übt er schon viele Tätigkeiten aus die auch ein Ingenieur machen muß. Das Übungsbuch übers Programmieren sieht er zum Beispiel gelassener entgegen. Momentan ist er in Pfungstadt für drei Tage und hat dort die ersten Einführungskurse und wohl auch ein Mathekurs.

Zeit für mich, mich um die Zuckertüte zu kümmern und sie mit den Kindern zu basteln. Das macht mir Spass, den Kindern sowieso und hat für meinen mann auch noch einen Nutzen. Das jetzige Arbeitszimmer habe ich auch mit den Kleinen eingerichtet, das war sozusagen unser JA für das Studium. Ich habe es mir nicht leicht gemacht mit dieser Entscheidung, und das kann auch kein Mann verlangen der studieren möchte von seiner Frau. Er ist berufstätig, macht Überstunden, spielt Handball, wir haben ein Grundstück, drei Kinder und ich bin ja auch noch da ;) ! Ich war am Anfang nicht begeistert, das wußte er auch,aber ich habe nachgedacht. Die Kinder werden älter, haben höhere Ansprüche, wollen vielleicht selber mal studieren...was soll man ihnen dann sagen..tut mir leid,kannst du nicht,wir haben kein Geld?...........Tja und ich? Wenn ich jammernd und nörgelnd neben ihm stehe bringt das der Ehe auch nicht viel. Würde ich ihm verbieten zu studieren gibt das der Ehe sicher auch keine Pluspunkte, also stehe ich lieber hinter ihm und werde ihm mit kleinen Aufmerksamkeiten nicht nur das studieren versüßen, sondern er wird dadurch auch Lust haben mit mir Zeit zu verbringen und davon habe ich ja wiederum auch was. Wenn ich nur nörgele das er schon wieder lernt dann hat er darauf sicher keine Lust. Und wie heißt es so schön:

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.

Und da ist doch schon ein Körnchen Wahrheit drin,oder?

Liebe Grüße Sylvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvi

Die Frage ist auch wo er studiert. An verschiedenen Hochschulen gehören die Rechner zum ersten Studienpaket hinzu. Da dürfen dann auch nur diese in der Prüfung verwendet werden. Somit würde sich die Sach mit Rechner erübrigen.

Gruß

Harald


Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

er studiert an der Fernuni Darmstadt. Er hat ja sein probemonat nun fast rum und im ersten Studienpaket war sowas nicht mit drin. Werde heute nachmittag mal in die Stadt fahren und mich beraten lassen. Vielleicht fällt mir da auch noch mehr ein .

Liebe Grüße

Sylvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

klingt vielleicht nicht sehr akademisch, aber ich hab mir einen "wissenschaftlichen Taschenrechner" um 3,95€ bei Lidl (oder wars Aldi?) gekauft. Sollte eigentlich nur als Reserve sein, falls mein Alter evtl. bei einer Prüfung den Geist aufgibt. Aber ich bin sehr zufrieden und hab mir gleich noch einen gekauft. Bei dem Preis kann schon mal einer kaputt gehen. Aber bisher haben beide super durchgehalten. Und ich hab auch keine Funktion vermißt.

more

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden