Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem vame Studium Kommunikationswirt + IHK + Bachlor


studentin24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nur die Ruhe. Ich habe mir das Ganze gerade mal angesehen. Die vame-Akademie ist seriös. Es ist folgendermaßen: die IHK bietet einen Abschluss als Fachwirt für Werbung und Kommunikation & Bachelor Professional of Advertising ....

Die IHK selbst kommuniziert beide (!) Titel. Richtig ist, dass Universitäten auf die Barikaden gegangen sind und der IHK an den Karren pissen wollten, um zu vermeiden, dass "IHK-geprüfte Bachelor" herum laufen. Ein endgültiges Urteil ist noch immer nicht gefallen, schlimm ist, dass das mal wieder von Bundesland zu Bundesland variiert. Ich selbst habe bei der IHK meine Prüfung abgelegt und sie bestanden. Heißt ich habe einen Wisch in den Händen auf denen beide Titel benannt sind, führen tue ich jedoch nur den Fachwirte-Titel. Die IHK selbst sagt der Bachelor-Titel dient als "Übersetzungshilfe". Klingt albern, soll jedoch nur hervorheben, dass der Abschluss auf hohem Niveau gehalten wird, was ich so unterschreiben kann.

Hab Euch zuliebe auch mal in den alten Unterlagen der IHK gewühlt. Die VAME ist dort als "offizieller Weiterbildungsträger" aufgeführt und somit -ich wiederhole- seriös. Schaut doch mal auf der Homepage nach. Die haben noch einen anderen Bachelor im Angebot, allerdings in Kooperation mit einem anderen Anbieter. Find ich grundsätzlich gut, dass man da nicht nur einen Privatabschluss machen kann, sondern noch diverse Möglichkeiten hat...

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo,

... Heißt ich habe einen Wisch in den Händen auf denen beide Titel benannt sind, führen tue ich jedoch nur den Fachwirte-Titel. Die IHK selbst sagt der Bachelor-Titel dient als "Übersetzungshilfe". Klingt albern, soll jedoch nur hervorheben, dass der Abschluss auf hohem Niveau gehalten wird, was ich so unterschreiben kann.

Sorry, aber das ist kein Titel, wer die Übersetzunghilfe als Titel führt macht sich strafbar - da gibt es kein wenn und aber!

Und auch wenn es die IHK gerne so hätte, aber ein Fachwirt ist kein Bachelor .. bei Interesse kannst Du hier im Forum eine sehr umfangreiche Diskussion zum Thema Bachelor Professional finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dannn wäre ich "Technischer Betriebswirt IHK" laut IHK auch ein

führt nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildungsprüfung den Titel:

„Master of Business Management CCI“

Leider dann doch nicht

Info aus Februar 2006

Sehr geehrter Herr …,

leider können wir Ihnen kein vollständig in englischer Sprache abgefasstes Zeugnis ausstellen. Die anliegende Übersetzungshilfe stellen wir Ihnen aber gerne zur Verfügung. Wir weisen Sie nachdrücklich darauf hin, dass diese Übersetzungshilfe KEIN Zeugnis ist und Ihnen auch kein neuer Titel verliehen wird.

Es gibt für die deutsche Bezeichnung „Technischer Betriebswirt/-in IHK“ keine öffentlich- rechtlich zugelassene Übersetzung. Die IHK kann aus folgenden Gründen diesen Abschluss NICHT mit „Master of Technical Management (CCI)“ übersetzen:

1.

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag offiziell mitgeteilt, dass eine derartige Übersetzung mit dem Hochschulrahmengesetz nicht zu vereinbaren sei, und drohte an, dass die Länder dies als Ordnungswidrigkeit verfolgen könnten.

2.

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur bestätigt in einem an uns gerichteten Schreiben die Auffassung der KMK und wies ausdrücklich darauf hin, dass auch derjenige ordnungswidrig handelt, der Bezeichnungen verleiht, die Hochschulgraden zum Verwechseln ähnlich sind. (§ 141 Abs. 1 Niedersächsisches Hochschulgesetz).

3.

Es gibt einen verbindlichen Beschluss des Berufsbildungsausschusses der IHK Hannover, wonach der Gebrauch von englischsprachigen akademischen Graden bei Fort- und Weiterbildungsprüfungen nicht empfohlen wird.

Wir bedauern Ihnen keine günstigere Mitteilung geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

IHK Hannover

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich danke vielmals für die Information, dass hier eine rege Diskussion um die IHK-Abschlüsse im Gange ist. Kurz möchte ich mich vorstellen: Julia Sohn, Akademieleiterin der vame-Akademie. Habe mir erlaubt mich sofort in diesem Forum anzumelden und ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Es ist richtig, dass die IHK bezüglich des "Bachelor Professional of Advertising and Communication Management (CCI)" angeprangert wurde. Die Universitäten vermuten, dass es schwerwiegende Irritationen geben könnte, bzw. die eigenen BA-Titel in Verruf geraten könnten. Das Ganze landete vor Gericht, ein endgültiges Urteil gibt es noch nicht- ein Grund warum die IHK den Titel (in dieser Form) nach wie vor im Programm stehen hat. Auf der sicheren Seite ist die IHK, da sie den Titel selbst als Übersetzungshilfe betitelt und schlichtweg die Qualität der Abschlüsse hervorzheben beabsichtigte.

Tatsächlich geben auch wir unseren Studenten mit auf den Weg, dass sie ausschließlich den Fachwirte-Titel führen sollten. Völlig außer Frage steht, dass es sich bei dem Fachwirte-Titel um einen absolut seriösen Kammerabschluss handelt.

Auch möchte und muss ich die Anbieter der benannten Titel in Schutz nehmen. Sicherlich hat keine Akademie mutwillig gehandelt, um Studenten auf einen falschen Pfad zu locken. Der vame ist sehr viel daran gelegen Studenten & Absolventen zu fördern, sie optimal auf die Prüfungen vorzubereiten und (sofern gewünscht) an Agenturen zu vermitteln. Schnell würde sich ein solches Vorgehen zum Eigentor entwickeln.

Kurzum: um weiteren Irritationen vorzubeugen, haben wir unmittelbar reagiert. Sowohl aus unserer Broschüre als auch von der HP wird der "CCI- Bachelor-Titel" entfernt. Des Weiteren verweisen wir in unserem Blog auf die Problematik und stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung, wenn Sie Rückfragen haben.

Gruß Julia Sohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa, na das nenne ich Einsatz! :-) Auch nicht normal, dass man so spät noch Antworten bekommt!

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Fortbildungsmöglichkeiten, arbeite mich heute Abend schon eine ganze Weile durch die verschiedenen Forenbeiträge auf dieser Plattform. Muss sagen, dass ich es sehr gut finde, dass man hier ehrliche Antworten auf seine Fragen findet und auch derartige Themen kritisch beleuchtet werden.

Frau Sohn, finde es sehr fair wie Sie reagieren. Habe bereits den Abschluss erlangt und werde wohl exakt diesen Titel nicht mehr an der VAME absolvieren, habe aber auch gelesen, dass Sie einzelne Workshops anbieten und bereits das Kontaktformular ausgefüllt. Wäre toll, wenn Sie mir das Programm zusenden könnten.

@Udo: eine ähnliche Ansage habe ich auch von der IHK bekommen. Verstehe nach wie vor nicht warum die den Titel weiter anbieten dürfen. Wie man in diesem Forum sieht, ruft er nur Fragezeichen und Enttäuschungen hervor. Nur wenige, die an unserer Prüfung teilgenommen haben, wussten genau bescheid. Klares Kommunikationsmanko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@spacee: sämtliche Anfragen wurden heute bearbeitet. Das Programm dürfte Ihnen nun vorliegen :). Vielen Dank für die netten Worte. Info: Der benannte Titel wurde bereits von der HP und aus der Broschüre entfernt, ein entsprechender Beitrag im Blog veröffentlicht, ein ausdrücklicher Hinweis auf unserer e-Learning-Plattform platziert. Wir möchten uns noch einmal ausdrücklich für die Irritationen entschuldigen, doch das Problem ist in der Tat mehr auf Seiten der IHK zu suchen.

@UdoW: machen Sie sich nichts daraus. In diesem Falle ist es sicherlich mehr wert einen Titel zu führen, der in der Branche bekannt und anerkannt ist, als einen "irreführenden", der offensichtlich in Verruf geraten ist, bzw. wo das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

LG J. Sohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Frau Sohn: ich weiß nicht, ob Sie noch "mitlesen" ;-), kommt auf einen Versuch an. Eine Freundin ist auf der Suche nach einer Weiterbildung. Habe ihr von der VAME erzählt. Sie findet das interessant, hat aber auch direkt gesagt, dass das wohl ihr monatliches Budget sprengen wird. Gibt es bei Ihnen auch sowas wie Vergünstigungen für Arbeitslose?

Einen schönen Sonntag! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag :-),

ja, ich lese noch mit. Wir vergeben in der Tat Stipendien und ermöglichen z.B. Arbeitslosen oder auch jungen Mamis etc. auf diesem Wege ein Studium an der vame. Ganz kostenlos geht es natürlich nicht, doch wir kommen den benannten Personen schon sehr entgegen. Ihre Freundin müsste sich darum bewerben, ihre Situation kurz erläutern (inkl. Nachweisen), Lebenslauf + Foto + Zeugnisse einreichen. Am besten via Email an die info@vame.de

Das nächste Semester startet im April. Das Verfahren läuft noch.

LG Julia Sohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...