Zum Inhalt springen

Fernabitur - familienversichert?


WinterSantiaga

Empfohlene Beiträge

Ich bin vor kurzem 23 geworden, also nicht mehr automatisch familienversichert, und mache das Fernabitur bei der SGD(vollzeit sozusagen, gehe nicht arbeiten). Meine Versicherung weigert sich nach einigem hin und her jetzt, mich weiterhin in der Familienversicherung zu lassen, auch eine Studentenversicherung wäre nicht möglich. Ich soll mich doch bitte jetzt freiwillig bei ihnen versichern.... Für 130€, was natürlich nicht so toll ist. Wie sind denn eure Erfahrungen so? Seid ihr(also die, die nicht arbeiten) noch in der Familienversicherung(wer noch nicht zu alt ist natürlich:)), im Studententarif, freiwillig? Privat, gesetzlich?? Es würde mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir hier ein bisschen was erzählen könntet, weil es wirklich drigend ist. Im Moment bin ich nämlich gar nicht versichert, da meine KK ziemlichen Mist gebaut hat. Und ich muss mir jetzt schnell überlegen, wie es weitergehen soll.... Vielen Dank schon mal im voraus!

PS: Meine KK ist die AOK, falls es jemanden interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Faden ist zwar schon steinalt, aber ich antworte trotzdem mal, weil er bei Google zu hoch ranked und ich das Verhalten mancher Krankenkassen dermaßen bescheiden finde....:

Fernabi und Familienversicherung bis zum 25. Lebensjahr ist möglich! Grundlage ist das Urteil des Finanzgerichts Schleswig Holstein (Az.: 3 K 254/06). Da ging es um einen ähnlichen Fall. Demnach wird das Fernabi als Berufsausbildung angesehen, und das ist die Grundlage für die FV bis 25.

Voraussetzung ist natürlich, dass das nicht irgendwie nebenher gemacht wird sondern in Vollzeit und das Ziel wirklich ABI ist.

Also einfach nicht unterkriegen lassen und mit dem Aktenzeichen wedeln, wenn die Kasse das nicht anerkennt, obwohl alle Bedingungen gegeben sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...