Zum Inhalt springen

Für's BWL-Studium: Literatur zu Recht für Einsteiger gesucht


karin

Empfohlene Beiträge

hi!

in ziemlich genau 3 monaten muß ich meine recht-klausur schreiben und das thema liegt mir gar schwer im magen...

zu den doch ganz gut lesbaren scripten suche ich nun noch literatur mit übungsfällen, die sich gut für eine prüfungsvorbereitung eignen.

betroffen sollten alle bereiche sein, bgb, arbeitsrecht, schuldrecht usw.

allerdings nur im rahmen des üblichen "bwl-studium-maßes". schönfelder-ausmaße sind definitiv nicht gerfordert.

vielleicht hat ja schon jemand das ultimative übungsbuch gefunden?

bin für jeden tipp dankbar!

lg, karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Karin,

zwischenzeitlich hast du die Recht-Klausur ja vermutlich hinter dir - auch ohne Antworten hier im Forum...

Wie ist es denn gelaufen?

Und noch wichtiger: Hast du hilfreiche Literatur gefunden, die due hier anderen mit auf den Weg geben kannst?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

ja, in der tat, die klausur im fach "recht" habe ich hinter mir..

es ist nicht gerade meine stärke und somit war ich über den super-tipp einer bekannten sehr froh. sie empfahl diese reihe, die sich einfach lesen läßt, das wichtigste hervorhebt und dies vor allem in einer "sprache" rüberbringt, die für uns bwl-er bestens geeignet ist:

https://www.niederle-media.de/

der autor jan niederle erklärt in verschiedenen heften die verschiedenen abschnitte im bgb, es gibt jede menge übungen und beispiele und natürlich lösungen. (es gibt nicht nur bgb-hefte)

es gibt tips zur korrekten lösung (gutachterstil/urteilstil) usw.

das ganze geht nicht in die tiefe wie ein dicker schmöker eines echten jura-studenten, aber der einstieg ist mit diesen heften wunderbar zu schaffen!!

die hefte sind zudem sehr günstig, je 6,60 euro.

außerdem hat es mir "klunzinger" angetan, etwas dicker, etwas ausführlicher, aber trotzdem noch verdaubar.

die beiden autoren haben ihre bücher ganz speziell so geschrieben, daß der einstieg damit gut geschafft werden kann. lernen muß man dann allerdings selbst...

zitat aus klunzis vorwort: repetitio est mater studiorum...

lg, karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian,

so, laß mal sehen, dies sind die titel, die mir für die bgb-klausur wichtig erschienen (allerdings habe ich nur die hälfte gelesen, nachdem dann unser dozent konkret für die klausur eingegrenzt hat...):

- einführung in das bürgerliche recht

isbn 398069321x

- einf. in das schuldrecht AT

3936733058

- einf. in das schuldrecht BT 1 und 2

3936733082 und -155

- 20 standardfälle -zivilrecht- für anfänger (sehr gut!!!)

3980693252

- 20 standardfälle -zivilrecht- für fortgeschrittene

3980693287

je 6,60 euro

geholfen hat auf jeden fall das erste heft und die übungsfälle, damit gewöhnt man sich auch ein bischen den stil an, in dem solche fälle gelöst werden. einfach mehrfach durchlesen, das hilft schon!!

viel erfolg und lg , karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...