Hellen2007

Welche Ausbildung empfehlt ihr?

5 Beiträge in diesem Thema

ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung ( vor 18 j )im elektronischen Bereich ( Computerchip) . Habe danach eine Arbeit als Aussendienstmitarbeiter bzw " kaufmännische Angestellte" angenommen (Kundenbetreuung,Schreibarbeiten Organisieren,Kleinbüroleitung,Kassentätigkeit,PC Arbeit usw )

aber wie gesagt ,ich habe das nicht gelernt. Nun ist es so das ich diese Arbeit seit 16 Jahren mache ,habe also sehr gute Erfahrung darin und denke auch das ich sehr gute Leistungen bringe.

Nun mein Problem.Ich habe sehr viel mit Behörden ( Stadtverwaltung ) zu tun und möchte mich gern dort bewerben.Wenn ich manchmal die Arbeitseinstellung von einigen Mitarbeitern dort sehe ,krabbelt es mich in den Fingern. Schon oft habe ich bei Fragen ausgeholfen ,obwohls nicht meine Aufgabe ist,aber ich eben fast mehr weiss wie die Angestellten dort *gg

Ich könnte mir eben sehr gut vorstellen ,das ich dort bestens reinpasse um richtigen Arbeitseinsatz zu bringen.Das soll nicht heissen das die anderen nicht richtig arbeiten,nein, ich denk eben das ich eine Bereicherung wäre.:-D

Ich hab auch schon mal beim Chef dort nachgefragt und da fragte er mich eben nach meiner Ausbildung :( ob ich irgendwas Bürotechnisches gelernt habe ...hm... er würde mir bescheidgeben ,wenn ´wieder Stellenausschreibungen sind.

Könnt ihr mir was raten? Was kann man NEBENBEI lernen/studieren .

Ich müßte es neben meinem jetzigen Job machen,habe auch noch ein Kind ( 11 j ) und lebe allein.

Ich bin übrigens 37 j .

Ich danke euch schon mal

Liebe Grüße

Hellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Helen,

im kaufmännischen Bereich gibt es sehr viele Fernlehrgänge.

Das geht von reinen institutsinternen Weiterbildungskursen bis hin zu Lehrgängen, die auf externe Prüfungen vorbereiten.

Nutze am Besten mal die Forumsuche. Auch die Liste der Kursangeobte von den großen Anbietern wie ILS, SGD etc. geben Dir einen guten Überblick, was alles möglich ist.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,danke für deine Antwort,hab auch gleich mal geschaut.

Ja da sind einige Lehrgänge die man absolvieren kann.Vielleicht habt ihr ja einen Tip ..hmm...wie soll ich sagen.......also irgendeine besondere ausbildung ,die besonders lobenswert in dem Bereich ist,also bevorzugt / mehr beachtet wird.?? Eine Ausbildung wie ein kleines Zuckerstückchen ,wo gern zugegriffen wird *gg

Weisst du wie ich das meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

bei SGD / ILS findest du die Weiterbildung "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in".

Die könnte auf dein Profil passen.

Grüße

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

zu den Ausbildung können Dir Andere mehr sagen.

Mich hat ein anderer Punkt angesprochen: Du willst mit Deiner Arbeitseinstellung von "draußen" in den öffentlichen Dienst. Das wird erst einmal ein Kulturschock sein! Ich spreche da aus Erfahrung. Und irgendwann wirst Du feststellen, daß Du damit fehl am Platz bist, denn Du wirst damit ganz schön anecken.

Ich weiß, daß man das vielleicht nicht allzu verallgemeinern kann, aber ich habe es selbst erlebt. (Und vielleicht ist es bei Behörden mit Parteienverkehr ja auch etwas anders, aber Du hast ja selbst erzählt wie es dort sein dürfte). Ändern kann man das nicht, denn Deine Kollegen, die gerade in der Kaffeeecke sitzen, während Du ihre Arbeit machst, werden zusammenhalten und werden einstimmig erklären, daß Du das Betriebsklima störst! Und falls Du jemals wieder "draußen" arbeiten willst, solltest Du Dich da tunlichst nicht anpassen!

Mach Dir also nicht zuviel Hoffnung mit der Meinung "mich einbringen" oder Ähnlichem. Ist wirklich traurig, v.a. wenn einem die Arbeit eigentlich Spaß macht. Ich hoffe, Dir geht's nicht genauso!

more

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden