Farmer

Wechsel Vollzeitstudium (Diplom) -> Fernstudium (Bachelor)

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich studiere in FH (Vollzeitstudium) Wirtschaftsinformatik (Diplom) und pflege die Überlegung in FOM (Bachelor) auch in Wirtschaftinformatik zu wechseln?!?!

Ich arbeite seit Jahren in einer Vollzeitanstellung und deswegen komme ich leider mit meinem Studium nicht richtig weiter. Auch wenn mein Arbeitgeber da etwas flexibel ist, ist die Belastung aufgrund der großen Distanz zwischen Studiumort und Arbeitgeben dennoch sehr hoch. Das erschwert den Besuch der Vorlesung, Praktikum, Gruppenarbeit mit anderen Studenden etc. zusätzlich.

Nun zur meiner Frage. :-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Scheine anerkannt werden?! Habe ich denn auch die Möglichkeit zu sagen, dass ich keine Anerkennung der Scheine mag?? Und wie sieht es mit den Versuchen der Prüfungen aus? Beispiel, in Mathematik stehe ich im zweiten versuch? Werden diese Versuche bei einem Wechsel auch übernommen?? Das FAch MAthematik als solches wird in FOM nicht angeboten.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Farmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Grundsätzlich ist ein Schulwechsel immer möglich. Das Problem sind eben die Anrechnungen, die von FH zu FH stark varieren können. Am Besten ist eine Vorabanfrage bei allen WI Anbietern, wie z. B. FOM, AKAD und WINGS, wovon du dann deine Entscheidung abhängig machst. Da können Semester dazwischen liegen. Eine grobe Einschätzung kannst du aber auch durch das Vergleichen des Studienplans erreichen.

Habe ich denn auch die Möglichkeit zu sagen, dass ich keine Anerkennung der Scheine mag??

Ja, das ist überall möglich.

Und wie sieht es mit den Versuchen der Prüfungen aus?

So weit mir bekannt ist, zählen nur für immer gescheiterte Versuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich lebe derzeit im europaeischem Ausland und wuerde