Farmer

Wechsel Vollzeitstudium (Diplom) -> Fernstudium (Bachelor)

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich studiere in FH (Vollzeitstudium) Wirtschaftsinformatik (Diplom) und pflege die Überlegung in FOM (Bachelor) auch in Wirtschaftinformatik zu wechseln?!?!

Ich arbeite seit Jahren in einer Vollzeitanstellung und deswegen komme ich leider mit meinem Studium nicht richtig weiter. Auch wenn mein Arbeitgeber da etwas flexibel ist, ist die Belastung aufgrund der großen Distanz zwischen Studiumort und Arbeitgeben dennoch sehr hoch. Das erschwert den Besuch der Vorlesung, Praktikum, Gruppenarbeit mit anderen Studenden etc. zusätzlich.

Nun zur meiner Frage. :-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Scheine anerkannt werden?! Habe ich denn auch die Möglichkeit zu sagen, dass ich keine Anerkennung der Scheine mag?? Und wie sieht es mit den Versuchen der Prüfungen aus? Beispiel, in Mathematik stehe ich im zweiten versuch? Werden diese Versuche bei einem Wechsel auch übernommen?? Das FAch MAthematik als solches wird in FOM nicht angeboten.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Farmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Grundsätzlich ist ein Schulwechsel immer möglich. Das Problem sind eben die Anrechnungen, die von FH zu FH stark varieren können. Am Besten ist eine Vorabanfrage bei allen WI Anbietern, wie z. B. FOM, AKAD und WINGS, wovon du dann deine Entscheidung abhängig machst. Da können Semester dazwischen liegen. Eine grobe Einschätzung kannst du aber auch durch das Vergleichen des Studienplans erreichen.

Habe ich denn auch die Möglichkeit zu sagen, dass ich keine Anerkennung der Scheine mag??

Ja, das ist überall möglich.

Und wie sieht es mit den Versuchen der Prüfungen aus?

So weit mir bekannt ist, zählen nur für immer gescheiterte Versuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lebe derzeit im europaeischem Ausland und wuerde

gerne mein bisheriges Studium, Studiengang Wirtschaftsrecht, im Sinne

eines Fernstudiums fortsetzen. Hierzu, ich habe bereits das GS

abgeschlossen, mithin blieben mir noch vier weitere Semester zum

Diplom.

Meines Wissens, gibt es nur wenige Fernhoschulen, die ein diesen

Studiengang auf Diplom anbieten, in diesem Zusammenhang, waere ich

auch bereit, einen Master in Erwaegung zu ziehen!?

Auch wuerde ich es begruessen, wenn mir jemand naehere Informationen zur

Anerkennung der bisher erbrachten Leistungen geben koennte.

Gruss

Maral

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studiertst Du an einer FH oder einer Uni?

Mit einem FH Studium wird man Dir sicher nicht das Vordiplom als Bachelor anrechnen - die Frage der Anrechnung kann Dir nur die passende Hochschule beantworten, es ist auch eine Frage des Curriculums.

Richte einfach eine fonkrete Frage zur Anerkennung Deiner Studienleistung an die gewünschte Hochschule, dann bekommst Du auch eine (meist) verbindliche Rückantwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chillie,

vielen Dank fuer die so schnelle Rueckmeldung. Ich studiere an der FH und wie ich bereits mitgekriegt habe, gibt es etliche Fernhochschulen, die Wirschaftsrecht anbieten. Welche ist die Beste? Oder aber welche bietet das beste Preis-Leistungsverhaeltnis?

Gruss

Maral

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich eine schwierige Frage, egal welche die beste ist muss sie ja für dich die beste sein, in diesem Fall z.B. möglichst wenig Aufenthalt in Deutschland bieten und flexibel in der Gestaltung sein.

Guck Dir Doch mal diese Übersicht an, ich könnte mir vorstellen das die Euro-FH vllt. für Dich eine Lösung sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden