Zum Inhalt springen

Meister im Elektrotechnikerhandwerk?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Meister Vorbereitungslehrgang „Meister im Elektrotechnikerhandwerk“ der ILS???

Da ich aus beruflichen Gründen kein Vollzeit bzw. Teilzeit Lehrgang machen kann, bleibt mir nur ein Fernlehrgang. Leider habe ich auch nur die ILS gefunden die den Kurs anbieten.

Wie Läuft den der Teil 1 des Meistervorbereitungslehrganges ab? Da dieser die Fachpraxis ist.

Vielen Dank schon mal

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

hallo,

ch bin auch auf der suche nach einem meisterlehergang (handwerk; nicht indusrie). auch ich habe bis jetzt nichts außer der ils gefunden.

wie läuft es denn im allgemeinen bei der ils so ab? ich würde auch gerne das meister-bafög in anspruch nehmen.

@noah1981

hast du den kurs schon begonnen?

oder neue infos zum teil1 ?

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel, Hallo Noah,

Meister-BAföG kann man ganz einfach beantragen. Es setzt sich aus zwei Förderanteilen zusammen: Zum einen aus einem nicht rückzahlungspflichtigen Zuschuss, dem Maßnahmebeitrag von 30,5%, zum anderen aus einem zinslosen Bankkredit. Man kann aber auch nur den Zuschuss beantragen. Nähere Infos mit Antragsformularen und entsprechenden Behörden findet Ihr,

unter: https://www.aufstiegs-bafoeg.de/

Das ILS bietet ein Prüfungsvorbereitungsseminar für den Teil I bei unserem Kooperationspartner, dem Bildungszentrum der Handwerkskammer Halle, an. Das Seminar geht über 10 Tage und bereitet speziell auf den praktischen Teil vor.

Wenn Ihr Fragen zum allgemeinen Ablauf beim ILS habt, könnt Ihr mich auch gern telefonisch kontaktieren,

unter: 040/67570198

Wenn Ihr noch andere Anbieter sucht, die eventuell den Meister im Fernunterricht anbieten, erkundigt Euch am besten bei der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU). Entweder unter: https://www.zfu.de/ oder per Telefon: 0221/9212070

Die haben alle Fernschulen und Lehrgänge per Fernunterricht gelistet.

Beste Grüsse aus Hamburg!

Daniel Mesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel, Hallo Noah,

Das ILS bietet ein Prüfungsvorbereitungsseminar für den Teil I bei unserem Kooperationspartner, dem Bildungszentrum der Handwerkskammer Halle, an. Das Seminar geht über 10 Tage und bereitet speziell auf den praktischen Teil vor.

Daniel Mesch

Bräuchte nur die Prüfungsvorbereitung zum Teil I !

Die HWK-Ulm ließ mich zur Prüfung zu, aber ohne Vorbereitungslehrgang wäre ich ins offene Messer gerannt. Die sagten sie hätten nur Plätze für die Kombination von Teil I & Teil II frei.

Den Teil II habe ich durch die staatl. Technikerprüfung.

Teil III als Diplom Betriebswirt (FH). Die Anerkennung erstritt ich durch eine Petition, worauf das Bundes Wirtschaftsministerium allgemein die Gleichwertigkeit von wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschlüssen mit dem Teil III vom Handwerksmeister bestätigte.

Teil IV wurde durch den AdA-Schein der HWK-Schwaben innerhalb meines BWL-Studium absolviert.

Eigentlich bräuchte ich seitdem auch staatl. gepr. Techniker einen Handwerksbetrieb betreiben dürfen den Handwerksmeisterabschluss nicht mehr, wäre aber trotzdem Interessant.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...