DerLeo

Fernstudium oder nicht?

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde gerne eure Meinung zu meinen Überlegungen hören:

Ich bin 21 und noch nicht wirklich berufstätig. Jetzt will ich Sportmanagement an einer FH studieren und bin auf die Fern-FH Riedlingen gestoßen.

Ich würde während dem Studium verschiedene Praktika und Teilzeitjobs in der Sportbranche machen und so die Studiengebühren (350/Monat) finanzieren.

Was meint ihr, macht es Sinn, ohne einen "richtigen" Job und als normale erstausbildung Fern-zu-studieren?

Und was werden spätere Arbeitgeber sagen, wenn ich während dem Fernstudium nur Jobs/Praktika gemacht habe?

Vielleicht ist es auch möglich ein Auslandssemester als Präsenz-Studium zu machen?

Vielen Dank schonmal für eure Meinung!

Gruß Leo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Leo,

Was meint ihr, macht es Sinn, ohne einen "richtigen" Job und als normale erstausbildung Fern-zu-studieren?

Soviel mir bekannt ist, haben die wenigsten Studenten eine Ausbildung oder Job. Löse dich daher vom Gedanken, dass ein Fern-Studium eine andere Wertigkeit als ein Präsenzstudium hat.

Also ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen würde (außer die höheren Gebühren).

Aber meine Meinung ist akt. sehr müde :D

Warte also lieber noch auf weiter Stellungnahmen.

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo!

Also ich habe auch nach dem Abi ohne "richtige" Erstausbildung ein Fernstudium angefangen. Ich habe zwar für meine Orientierungsphase etwas länger gebraucht, aber es spricht m.M. nichts dagegen.

glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass Du nicht "nur" das Fernstudium machst, sondern während dessen schon so viel wie möglich relevante (!) Berufserfahrung sammelst. So hast Du zum einen Praxiserfahrung und zum anderen erste Kontakte in der Branche. Auch ein Auslandsaufenthalt ist sicher hilfreich.

Zu prüfen ist aber immer, in wieweit der Anbieter Berufserfahrung als Zugangsvoraussetzung fordert. Hintergrund ist, dass während eines Fernstudiums im Gegensatz zum Präsenzstudium keine regulären Praktika stattfinden (eben weil die meisten Fernstudierenden auch berufstätig sind).

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

aber da seh ich bei ihm keine Bedenken! Er hat ja bereits geschrieben, dass er sich das Studium mit Teilzeitjobs finanzieren will.

Ich gehe mal davon aus, dass er in der Sportbranche bleiben will?! und von daher dann sicherlich auch gute Chancen hat. Der Aspekt mit der Berufstätigkeit vor dem Praktikum ist natürlich richtig.

glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

Also ich habe schon vor mehr oder weniger relevante sachen während dem studium zu machen, aber wegen der hohen Gebühren (350€/Monat) werden das nicht nur Praktika sein. Ich bin "Freier Mitarbeiter" in einer Skihalle und in einem Surfcamp. Habe vor, z.B. 3 Monate jobben, dann 3 Monate Praktikum und ab dem 2. oder 3. Semester etwas mehr in Richtung Sportmanagement zu jobben falls es möglich ist, also ein bischen so wie es sich ergibt...

Leo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden