Zum Inhalt springen

Bewerbung für VAWi abgeschickt und Erfahrungen mit dem Bewerbungsgespräch


Sam_Hall

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für ein Fernstudium. Ich wünsche Dir Erfolg - erst für die Bewerbung und dann für das Studium.

Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns hier an Deinen Erfahrungen und Eindrücken teilhaben lässt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Positive Anmerkung: über den Eingang der elektronischen Anmeldung kam noch am gleichen Tag eine Bestätigungs-Email.

Heute kam dann eine weitere Email, die den Eingang meiner per Post versendeten Unterlagen bestätigte. Diese kündigte außerdem an, dass ich bereits in wenigen Tagen Bescheid bekomme, ob ich zum Vorstellungsgespräch für die zweite Auswahlrunde eingeladen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erste Auswahlstufe geschafft:

Habe jetzt per Email die Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bamberg bekommen. Muss noch prüfen, ob der Termin auch passt. Angekündigt ist ein Gespräch von ca. 20 Minuten - also werd ich wohl auch mal schauen, wie ich den Tag drumherum noch füllen kann, damit sich die Autobahnkilometer auch lohnenswert anfühlen - leider ist Bahnfahren von meinem Wohnort aus keine realistische Option.

Wenn jemand Tipps für das Gespräch oder zu Bamberg hat, bin ich jederzeit offen und dankbar dafür! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern war nun also das Bewerbungsgespräch in Bamberg - entgegen dem allgemeinen Zeitplan auf der Webseite wurde es sechs Wochen früher durchgeführt. Also: Frühe Bewerbung = weniger Stress!

Dank der Semesterferien war ein Parkplatz leicht zu finden, allerdings scheint mir das dort während der Vorlesungszeit wahrscheinlich unmöglich zu sein - was mich ja aber nicht weiter berühren muss. ;)

Der Campus in BA-Innenstadt ist sehr übersichtlich und der Weg zum VAWi-Bewerbungsgespräch war gut ausgeschildert. Da ich 15min zu früh dran war, musste ich kurz warten - allerdings war außer mir niemand da, der wartete oder gerade herauskam.

Das Gespräch begann dann zunächst nur mit der Studiengangskoordinatorin, Frau Derra, später kam auch Prof. Ferstl dazu. Die Gesprächsatmosphäre war angenehm, sehr freundlich und unkompliziert - keinesfalls eine Prüfungssituation!

Im Wesentlichen wurde einfach noch einmal abgeklopft, was man in seiner Bewerbung und im Motivationsschreiben vorher schon angeben musste - warum man sich beworben hat, wie das bisherige Studien- und Berufsleben aussah, wieviel Zeit man in das Studium investieren möchte. Dazu kamen einige formale Hinweise zum Studium selbst und man hat die Möglichkeit, auch selbst Fragen loszuwerden.

Alles in allem dauerte das Gespräch nicht länger als eine halbe Stunde.

Mein Gesamteindruck war, dass es sich mehr um eine Formalität zum Ausschluß etwaiger Probleme, die aus den Bewerbungsunterlagen vielleicht nicht offensichtlich sind, handelte, als dass es ein strenges Auswahlverfahren im K.O.-System ist.

Insofern konnte ich dann den "Kollegen", der nach mir auf sein Gespräch wartete, auch gleich beruhigen. ;)

Es wurde angekündigt, dass ich in ca. 10-14 Tagen eine Email mit weiteren Infos erhalte. Mein Eindruck ist, dass es da eigentlich nur noch um die weiteren Zulassungsformalitäten gehen sollte. Aber da der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen ist, warte ich jetzt einfach mal gespannt, was weiter auf mich zukommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...