CodeFuchs

BWL / Marketing studieren

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo

Ursprünglich hatte ich vor den Wirtschaftsingenieur zu machen. Inzwischen habe ich aber durch meinen Job in einer Werbeagentur festgestellt, das mir das Marketing besonders liegt.

Die Frage: Welcher Studiengang an der HFH ist dafür optimal? Und kennt jemand alternative Fernhochschulen / Fernfachhochschulen wo man noch gezielter Marketing studieren kann?

Ich habe es noch so in Erinnerung das Marketing immer nur so "Nebenbei" war, sprich im BWL-Studium.

Vielleicht ist hier jemand der Marketing studiert und mir dazu was sagen kann.

Gruß

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Franz,

bei der HFH kannst du im Hauptstudium den Schwerpunkt "Marketing/Vertrieb" wählen mit folgenden Kern-Disziplinen.

  • Käuferverhalten auf Konsumgüter- und Business-Märkten
  • Marketing-Diagnostik
  • Zielplanung im Marketing sowie Entwicklung von Marketingstrategien
  • Produktpolitik als Marketing-Instrument
  • Kommunikationspolitik als Marketing-Instrument
  • Vertriebsmanagement (Schwerpunkt Investitionsgüter): Grundlagen, Direktvertrieb, indirekter Vertrieb, Vertriebsorganisation, Vertriebssteuerung, Kundenbeziehungsmanagement, Verkaufsgesprächsführung
  • Internationales Marketing

Im Grundstudium existiert im 3. Semester der Bereich Marketing, mit folgenden Inhalten:

  • Grundlagen des Marketings
  • Marketingumfeld und Marktforschung
  • Marketingziele und Marketingprozess
  • Marketinginstrumente: Produktions-, Kontrahierungs-, Kommunikations- und Distributionspolitik

Das war zumindest der Stand, als ich 2006 angefangen hatte.

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz!

eine Alternative wäre evtl. noch das Studium bei der Euro-Fh. Hier hast du folgendes an Marketing:

Grundstudium: Marketing

Bachelorstudium: Projekt zum int. Marketing

Dipl. Studium: Vertiefungsfach: International Marketing

Woebei die letzten Einheiten auf Englisch sind.

Glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ich bin ebenfalls in einer Werbeagentur - bzw. inzwischen in einer Direktmarketingagentur und stand nach meinem Studium bei der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie vor der Frage WAS JETZT?. Die Zusatzprogramme der VWA sind meines erachtens sehr oberflächlich gehalten. Deshalb war für mich die Frage nach einem BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing oder ein Studium das sehr stark auf die Werbebranche zugeschnitten ist. Ich habe mich für das Diplom Studium an der HFH entschieden, da es eine sehr solide BWL-Ausbildung bietet und auch bei den Schwerpunkten hinreichend in die Tiefe geht. Letztendlich kannst Du durch die Hausarbeiten und die Diplomarbeit Deine Interessensbereiche weiter vertiefen. Im Diplomstudiengang hat man zwei Schwerpunkte, so dass man neben Marketing noch eine weitere Spezialisierung erhält. Als Beispiel wäre die Richtung Rechnungswesen/Controlling, da die Kunden in der WA auch immer mehr auf ihr Budget achten. Oder aber z.B. Informatik da auch die IT in der Werbebranche sehr wichtig ist. Beispielsweise hatte ich in einer Hausarbeit die Prozesskostenrechnung in unserer Werbeagentur eingeführt. Eine weitere Hausarbeit hatte die die Messung der Servicequalität der Telefonhotline (Relationship Marketing) zum Thema. Das sind allerdings Themen aus dem administrativen Bereich der WA. Solltest Du eher im gestalterischen Bereich tätig sein, kann ich Dir hier keine Empfehlungen geben.

7. Semester BWL

Gruß

Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden