Konstantin26

Die Qual der Wahl - bitte um Hilfe

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen!

Da ich mich eben erst angemeldet habe, aber bereits sehr lange stiller "Mitleser" bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heisse Konstantin, bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Koblenz/Rheinland-Pfalz. Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei der T-Com abgeschlossen und bin auch bis dato bei diesem Unternehmen im Vertrieb eingestellt.

Nun zu meinem Anliegen. Ich befinde mich bereits seit über einem Jahr in der "Entscheidungsphase" in Bezug auf meine Weiterbildung. Ich fühle mich in meinem Beruf ziemlich unterfordert und möchte mich weiterbilden - an Anfang fiel mein Augenmerk auf den Wirtschaftsfachwirt IHK, dann Fachwirt + anschließend Betriebswirt und zu guter letzt (wobei es so bleiben wird) Fernstudium zum BoA oder Diplom-Kaufmann (FH).

Warum ich nicht nach der Schule weitergemacht habe? Ich war dumm, mehr nicht. Schuld war nicht die Unfähigkeit sondern einfach nur der (dumme) Wunsch endlich Geld zu verdienen. Ich habe meine Ausbildung direkt nach der Realschule begonnen und war eben einfach nur begeistert direkt das Geld mit nach Hause zu bringen :)

Aber man wird ja älter, die Zeiten ändern sich... so komme ich zu meiner Situation.

Also vorab - ich traue mir das Fernstudium zu. Ich war schon immer der Meinung, dass der Mensch alles schaffen kann, solange der Einsatz und der Wille stimmt. Ich muss eben nur den dritten Zulassungsweg wählen - aber das wird mich definitiv nicht aufhalten! Im Grunde genommen hängt es nur noch an 2 Sachen: mein Arbeitgeber muss noch entscheiden, ob dieser das Vorhaben unterstützt (Antrag in Bearbeitung) und außerdem bin ich mir noch nicht 100% schlüssig für welchen Studiengang genau ich mich entscheiden soll.