2 Beiträge in diesem Thema

Hey Ho,

ich werde im Herbst einen Studiengang an der VWA-Berlin mit dem Abschluss " Betriebswirt (VWA) Fachrichtung Projektmanagment aufnehmen.

Ich wollte von euch gerne mal wissen, wer mit diesem Studiengang erfahrung hat und mir ein bisschen was zur Vorberitung erzählen kann.

Ich denke ich werde nicht der beste Student sein, daher möchte ich mich so gut es geht darauf vorbereiten. Vll. hat ja jemand ein paar Tipps& Tricks.

Für Allgemeine Informationen zum Studiegang bin ich auch sehr dankbar.

Im Vorraus schon mal ein dickes Danke für eure Antworten.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Micha

Bin damals auch in Berlin auf die VWA aufmerksam geworden, die werben da ja ziemlich offensiv damit. Mein Tipp ist eigentlich nur zu allen Präsentsvorlesungen zu gehen (auch wenns keinen Spass macht und draussen die Sonne scheint - Ärzte-Konzert wäre jedoch als Ausrede denkbar :-)) und alle Klausuren mitzuschreiben, selbst wenn Du schon genug Scheine zusammen hast. Bei ins an der VWA Mannheim war die Abschlussprüfung über den gesamten Stoff der 6 Semester, da ist es gut, wenn Du alles schon mal "prüfungsfähig" gelernt hast... Aber der Aufwand für ein VWA-Studium hält sich in Grenzen - bin damals die zwei bis vier Abende die Woche dahin und hab jeweils in der Woche vor der Klausur gelernt, das reicht in der Regel, um einigermassen vernünftig da durch zu kommen. Eins noch: Du wirst sicher oft auf den Vergleich VWA vs. FHs angesprochen werden. Meine Meinung dazu: Die VWA vermittelt vielleicht 30% des Stoffes, der an einer FH gelehrt wird. Das sind dann aber auch die 30%, die Du im Beruf brauchst. Der einzige wirkliche Unterschied ist der deutlich grössere Aufwand bei ner FH und natürlich der akademische Abschluss...

Gruss und viel Erfolg!!

Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden