16 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und mein Anliegen an euch bringen.....

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Bürokaufmann beendet und wurde dann als Verwaltungsangestellter bei der Stadt übernommen.

Nun möchte ich mich gerne weiterbilden und dies in einem Fernstudium da ich noch nebenher arbeite. Jetzt hab ich mir schon einiges an Infomaterial von verschiedenen Fernunis (nennt man das so ??) z.B. SGD, ILS zuschicken lassen und wollte mich nun eure Meinung bzw. Erfahrung anhören....

Meint ihr es ist sinnvoll dies zu machen ??

Vielen Dank fpr eurer Infos...

Euer Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jetzt hab ich mir schon einiges an Infomaterial von verschiedenen Fernunis (nennt man das so ??)

Hallo Chris,

nein, das nennt man Fernlehrinstitut o.ä., da diese Unternehmen ja kein akademisches Studium anbieten und auch nicht als Hochschule anerkannt sind.

Fernhochschulen sind z.B. die Fernuni in Hagen, die Euro-FH, die AKAD, die Hamburger Fernhochschule o.ä.

SGD, ILS, Klett Akademie und HAF sind Fernlehrinstitute, die jeweils nur Kurse ohne anerkannten Abschluss anbieten. Manche der Kurse bereiten auf eine extenre Prüfung vor, mit der man dann einen anerkannten Abschluss erlangen kann, aber nicht alle.

Vielleicht kannst du uns kurz sagen, welchen Kurs du genau ins Auge gefasst hast und welche beruflichen Ziele du mit der Weiterbildung verfolgst.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

du musst zunächst für dich herausfinden, was genau du willst. Möchtest du dich in einem bestimmten Bereich weiterbilden, oder sogar auf eine staatliche Prüfung vorbereiten (z.B. Fachwirt), kann man gern zu ILS oder SGD gehen. Akademische Studiengänge bieten die aber nicht an. Hier musst du dich an einer Fern-FH oder der Fernuni Hagen immatrikulieren. Die Zugangsvorraussetzungen sind hierbei jedoch oft unterschiedlich.