SandraV

DD100 an der Open University

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo miteinander,

ich habe mich letzte Woche für den Kurs DD100 "An Introduction to the Social Sciences" bei der Open University angemeldet, der im Oktober beginnt.

Gibt es hier im Forum jemanden, der diesen Kurs auch schon belegt hat oder vielleicht auch im Oktober damit beginnt?

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte ( auch über die Open University allgemein ) freuen!

Viele Grüße ins Forum!

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sandra,

ich belege zur Zeit den Kurs DD121 "An Introduction to the Social Sciences, Part 1". Der Kurs ist quasi identisch mit dem ersten Teil von DD100 (DD100 wurde einfach in zwei Kurse geteilt, Kurs 1 ist DD121, Kurs 2 DD122).

Ich habe gerade meine zweite TMA (Einsendeaufgabe) eingeschickt, insgesamt sind es 4. Bei DD100 wird das ja etwas anders sein, der Kurs geht ja auch länger und endet dann ja auch mit 60 credits (mein Kurs hat nur 30 credits).

Insgesamt ist der Kurs sehr interessant und anregend, manchmal etwas theorielastig, aber durchaus immer informativ. Mich hat er das eine oder andere Mal schon zum Nachdenken verleitet. ;) Wer noch nie bei der OU studiert hat wird vielleicht etwas Schwierigkeiten mit den TMAs haben (es werden hauptsächlich Aufsätze gefordert, die einem bestimmten Stil entsprechen müssen). Einige Infos zu DD121 (und anderen Dingen) habe ich auch auf meinem Blog zusammengetragen. Da ich ja noch mitten im Kurs stecke, sind die Berichte natürlich noch nicht erschöpfend.

Ansonsten gibt es hier im OU-Unterforum sicher noch einige Diskussionen rund um die OU. Falls du konkrete Fragen hast, stell' sie doch einfach ein, es finden sich außer mir sicher noch einige aktive und erfahrene OU-Studenten, die sie gerne beantworten.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

lieben Dank für Deine Antwort!

Natürlich habe ich mich sofort mal in Deinem Blog umgeschaut...:)!

Das hört sich alles prima an, und ich freue mich schon richtig darauf, bald selbst loszulegen. Auch wenn ich sagen muss, dass ich schon großen Respekt davor habe, das ganze Studium auf englisch zu absolvieren. Aber ich hoffe einfach, dass man sich daran gewöhnt, und dass es von Buch zu Buch besser wird.

Gibt es eigentlich regelmäßige Treffen in Deinem Regional Center? Ich selbst lebe in Paris und bin gespannt, ob man sich hier mal mit anderen Studenten zusammensetzen kann...ansonsten gibt es ja immer noch das Online-Forum!

Ich würde mich freuen, wenn wir uns ein bißchen austauschen könnten und wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg und Motivation!!!

Viele Grüße!

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich regelmäßige Treffen in Deinem Regional Center? Ich selbst lebe in Paris und bin gespannt, ob man sich hier mal mit anderen Studenten zusammensetzen kann...ansonsten gibt es ja immer noch das Online-Forum!

Hallo Sandra,

die Tutorien, die hier in Deutschland organisiert werden, finden jetzt nicht in regionalen Zentren statt, sondern werden vom Tutor zentral abgehalten (in Frankfurt).

Bisher haben 2 Tutorien stattgefunden (immer so kurz vor Abgabe der TMAs), und es sind nochmal zwei geplant. Ich konnte bisher leider an keinem teilnehmen, hoffe aber, dass ich dann für meinen nächsten Kurs ab Oktober ein paar Mal teilnehmen kann.

Ich schätze mal, dass in Paris auf jeden Fall eine Tutoriengruppe zustande kommt. Ich würde dir empfehlen, daran teilzunehmen. Es ist doch manchmal ein bisschen einsam so alleine vor sich herzulernen, und ein bisschen Kontakt und Unterstützung, vor allem auch Feedback von anderen, kann schon sehr aufmunternd und motivierend sein.

Ich wünsche dir viel Glück,

Sonja ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

das wäre natürlich toll, wenn hier in Paris auch mal regionale Treffen stattfinden würden...ich würde auch auf jeden Fall versuchen, daran teilzunehmen, da ich mir auch vorstellen könnte, dass man manchmal einfach in ein größeres Motivationsloch fällt.

Eine Frage habe ich noch:

Hast Du eigentlich einen Studentenausweis erhalten? Ich habe bisher nur die schriftliche Bestätigung, dass ich registriert bin, aber eben noch keinen offiziellen Ausweis, der aussagt, dass ich Student bin. Muss ich den separat anfordern oder kommt der erst mit Beginn des Kurses?

Danke nochmal für Deine Hilfe und viele Grüße!

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch:

Hast Du eigentlich einen Studentenausweis erhalten?

Nein, den habe ich nicht erhalten, man erhält den auch nicht automatisch, sondern muss ihn bei der OUSA anfordern (Passbild und Nachweis, dass man bei der OU einen Kurs belegt).

Ein entsprechendes Formular kann man auf der OUSA-Website finden, oder du könntest dich an die regionale Vertretung der OUSA in Frankreich wenden.

Es gibt im übrigen verschiedene Studentenausweise: die reine OUSA-Card (die ich auch habe), die NUS-OUSA-Card, die wohl vor allem Vergünstigungen in UK nach sich zieht und die ISIC-Card (die man nur erhält, wenn man vorher die NUS-OUSA- oder OUSA-Card hat), die quasi der internationale Studentenausweis ist und in vielen Ländern gültig ist. NUS-OUSA und ISIC sind kostenpflichtig, die OUSA-Card kriegt man entgeltfrei. Siehe auch diese Seite.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Infos!

Dann werde ich auch mal einen Ausweis beantragen! :)

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich wohne in England und habe mich bei der Open University fuer DD100 eingeschrieben, ebenfalls fuer den Kurs der im Oktober beginnt.

Social Sciences/Understanding Social Change ist fuer mich ein guter Einstieg in mein Psychologystudium. Hier in England hat das Studium an der Open University einen sehr guten Ruf. Planst Du nur diesen einen Kurs, oder studierst Du fuer ein Degree ?

Die Kursmaterialien fuer DD100 gibt es bei uns in der Buecherei, von daher habe ich sie schon einmal eingesehen.. Hoert sich soweit ganz spannend an.

Gruss,

Biena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biena,

das ist ja super, dass wir denselben Kurs studieren, dann könnten wir uns ja vielleicht mal zwischendurch austauschen, wenn Du magst.

Ich möchte auf jeden Fall für ein Degree studieren, bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich auch Psychologie oder doch eher das Open Degree mache. Ich warte erstmal den ersten Kurs ab, um zu sehen, wie ich mit allem klarkomme. Da Du in England lebst, wirst Du wahrscheinlich keine Probleme mit der Sprache haben, oder?

Was hat Dich denn nach England verschlagen?

Also, ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben!

Viele Grüße

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

ich freue mich auch, jemanden kennenzulernen der meinen Studiengang belegt hat. Ich denke es ist sehr nuetzlich, sich austauschen zu koennen. Ist immer gut, sich mit Leuten ueber die Assignments zu unterhalten und andere Perspektiven kennenzulernen, oder nuetzliche Referenzen austauschen zu koennen - insbesondere in der eigenen Sprache :D Ich wohne seit vier Jahren in England, mein Verlobter ist von hier, von daher denke ich mit der Sprache werde ich nicht viel Probleme haben. Innhaltlich wird sich das noch zeigen :rolleyes: Ich freue mich jedenfalls bald anfangen zu koennen. Ich faende es prima, mit Dir in Kontakt zu bleiben. Wenn Du magst, kannst Du mir ja ein Email schicken, und dann koennen wir ueber unser Studium weiterphilosphieren..

Ich denke, es ist clever von Dir erst einmal abzuwarten, wie das erste Jahr laeuft, und sich dann erst auf ein Degree festzulegen. Was sind denn Deine besonderen Interessen ?

Viele Gruesse

biena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden