Zum Inhalt springen

Mit welchem Kurs hat man eine Berufschance?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Na, die Frage ist aber ziemlich allgemein gehalten.

Ich würde sagen, dass man derzeit viele Ingenieure mit Fremdsprachenkenntnissen sucht, aber hilft dir das jetzt irgendwie weiter bzw. kommst du überhaupt aus der Ecke?

Ganz ehrlich, was macht dir Spaß, wo willst du hin? Vielleicht kannst du uns ein paar Infos zu dir geben, dann können wir dir auch weiterhelfen.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hatte EDV/Informatik im blick aber das sind ja alles weiterbildende kurse..

Ich meine ich will ein Kurs absolvieren, mit dem ich am ende eine Berufschance habe bzw. was dem Erstausbildung nahe kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn auf die ILS festgelegt?

Jaein :) Andere Fernstudiumanbieter könnte ich mir natürlich auch vorstellen, bloß welchen?

Kommt auch ein Studium in Betracht?

Meinst du einen ganz normalen Studium?

Leider nicht, da nur Realschulabschluss vorhanden ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurse bei ILS, SGD, HAF, Klett, sind Kurse, die entweder ohne anerkannten Abschluss abschließen, oder aber auf eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung hin vorbereiten.

Für letzteres braucht man häufig Ausbildung und Berufserfahrung, manchmal reicht auch ausreichende Berufserfahrung. Da müsstest du dich dann ggf. selber schlau machen, ob du die Voraussetzungen trotzdem irgendwie erfüllst.

Die anderen Kurse - wie z.B. Programmierer o.ä. - sind mehr oder minder nur zur Wissensvermittlung da. Du erreichst damit keinen echt anerkannten Abschluss, und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind eher schwierig abzuschätzen. Der eine oder andere mag das als ausreichende Qualifikation sehen, meistens wird man das aber ohne andere Berufserfahrung/Referenzen nur belächeln.

Um nochmal auf den Vorschlag von Lutz zu kommen: Warst du denn schon beim Arbeitsamt und hast dich über eine etwaige Ausbildung - auch in deinem Alter - schlau gemacht? Ich meine, es gibt Umschüler im Alter von 40 oder mehr Jahren. Mit 25 magst du zwar schon älter sein als die meisten Azubis, aber wirklich zu alt bist du meines Erachtens dafür nicht.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info :)

Um nochmal auf den Vorschlag von Lutz zu kommen: Warst du denn schon beim Arbeitsamt und hast dich über eine etwaige Ausbildung - auch in deinem Alter - schlau gemacht? Ich meine, es gibt Umschüler im Alter von 40 oder mehr Jahren. Mit 25 magst du zwar schon älter sein als die meisten Azubis, aber wirklich zu alt bist du meines Erachtens dafür nicht.

Gruß,

Sonja

Naja ich bin seid mehr als einem Jahr als Ausbildungssuchender beim Arbeitsamt angemeldet aber da tut sich nichts und beim persönlichen Gespräch haben die mir auch gesagt, dass ich schlechte karten habe :(

Ich habe auch viele Bewerbungen geschrieben aber ich hatte bis jetzt kein erfolg :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit den verschiedenen Anbietern nicht so gut aus, wie viele andere hier. Aber ich denke nicht, dass du "den" Kurs finden kannst.

Ich denke, um beruflich erfolgreich zu sein, spielen immer viele Dinge zusammen später - das Wissen, ob man seine Arbeit gerne macht und wirklich Interesse daran hat gut zu sein, welche Erfahrungen (Praktika, Berufserfahrung, Selbstständigkeit) man mitbringt und wie gut man sich verkaufen kann...

Letzten Endes sollte es daher auch etwas sein, dass dich wirklich interessiert und dem näher bringt, was du gerne tun würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...