Zum Inhalt springen

Mit welchem Kurs hat man eine Berufschance?


Empfohlene Beiträge

Ja ich hatte ein eigenes Geschäft..

Auf den Seiten des ILS z.B. steht, dass man für den Handelsfachwirt 6 Jahre Berufserfahrung benötigt, wenn man keine Ausbildung hast. Gesetz dem Fall, dass die IHK deine 5 Jahre Selbstständigkeit komplett als Berufserfahrung anerkennt, würde dir also noch ein Jahr fehlen, um an der Prüfung teilnehmen zu können.

Ich sehe da also durchaus die Möglichkeit, wenn du evtl. irgendwo in einem ähnlichen Bereich noch ein Jahr Berufserfahrung sammeln könntest.

Natürlich kann dir nur die IHK endgültig sagen, ob sie deine Selbständgkeit als relevant ansieht und ob sie bereit ist, alles anzuerkennen.

Ich verstehe schon, dass du frustriert bist. Diese Lage ist sicherlich nicht angenehm, und wenn dir von allen Stellen immer nur eine Absage vor den Latz geknallt wird, inklusive dem Arbeitsamt, das dir vermutlich immer nur sagt, es sieht schlecht aus für dich, dann erhöht das nicht gerade die Motivation. Ich würde dennoch an deiner Stelle mal mit der IHK reden, und falls auch das nichts bringt, die Sache mit den Praktika in Angriff nehmen.

Manchmal sind Unternehmen durchaus bereit, fachfremdes Personal einzustellen, wenn sie das Gefühl haben, dass jemand was kann oder bereit ist zu leisten. Das wäre dann z.B. schon ein Schritt, um Berufserfahrung zu sammeln, um dann später irgendwo eine Weiterbildung zu belegen.

Lass den Kopf nicht hängen!

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Was dir fehlt ist eine Basis.

Von daher würde ich alles in Bewegung setzen, um eine solide Ausbildung absolvieren zu können. Ich war jahrelang selbst IT-Ausbilder und hatte durchaus Azubis, die jenseits der 25 waren.

Du möchtest in die IT? Dann informiere dich konkret, welche Ausbildungsberufe da zur Verfügung stehen. Frage nach, wer diese ausbildet. Rufe dort an, welche Voraussetzungen bestehen.

Bist du mobil, oder sehr verwurzelt? Spiele auch mal mit dem Gedanken für eine Ausbildung evtl. umzuziehen, oder zu pendeln. Ich hatte einige Azubis, die während der Ausbildung von weit her gezogen sind.

Alternativ kannst du auch versuchen dein Abitur oder Fachhochschulreife zu machen und mit der Basis ein BA-Studium Wirtschaftsinformatik anzugehen. Oder an eine Uni/FH zu studieren.

Du siehst kein Licht am Ende des Tunnels? Vertrau darauf, dass da Licht ist. Überlasse auch der Agentur für Arbeit nicht alles. Ich habe vor kurzem bei einer Freundin erfahren, wie kompetent und fürsorglich manche sein können ;)

Sei frech, sei forsch, schreib Firmen an, geh persönlich vorbei, zeige deinen Willen und deine Initiative, gehe auf Ausbildungsmessen, oder Tag der offenen Tür bei Firmen.... ganz egal, nur sieh zu, dass du Kontakte knüpfst und einen Fuß hinein bekommst. Gib aber blos nicht auf. Das kann sich akt. wohl niemand erlauben.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne mich in der IT-Branche nicht aus, deswegen weiß ich nicht, ob das eine Idee wäre oder nicht:

Um überhaupt in dieser Branche eine Ausbildungsstelle oder leichter ein Praktikum zu erhalten, wie wäre es als erster Schritt folgendes:

Microsoft-Zertifikate

Einfach mal anschauen und bei Interesse weitere Infos einholen.

Auf jeden Fall:

Du bist noch sooooo jung, bleib am Ball!!! Irgendwann klappt das dann.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr für eure Hilfen..

Es motiviert einen wenn man solche positiven beiträge liest, tolles forum :)

Ja ich werde mich aufjedenfall weiter bemühen, so schnell werde ich nicht aufgeben :)

@ Pielm

Das mit Microsoft-Zertifizierung kenne ich, ist aber erst interessant wenn man seinen IT-Ausbildung in der Tasche hat, ohne ausbildung nützt das leider nichts..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann durchaus so ein Microsoft-Zertifikat erwerben ohne vorherige Ausbildung. Aber FB07 hat schon recht. Eine richtige Ausbildung wie z.B. Fachinformatiker (IHK) ersetzt das aber nicht. Erst im Zusammenspiel mit einer Ausbildung bringt das wirklich einen Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das war von mir auch nicht als Ersatz gedacht, sondern als Pluspunkt für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Das würde vielleicht die Chance erhöhen, einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum zu erhalten.

Aber wie gesagt - nur so eine Idee

Auf jeden Fall - viel Glück

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch in deinem Alter noch klassische Ausbildungsplätze bekommen! Habe selbst Leute im Bekanntenkreis, die noch jenseits der 30 eine echte betriebliche Ausbildung angefangen haben. Klar muss man da etwas hartnäckig sein, unzählige Bewerbungen schreiben und sich durch die vielen Absagen nicht kleinkriegen lassen. Der Trick ist aber, gleich im Anschreiben mit anzubieten, dass man seine Fähigkeiten gerne auch in einem Praktikum unter Beweis stellt. Das macht dann doch den ein oder anderen Arbeitgeber neugierig.

Alternativ gibt es gerade im IT Bereich sehr viele schulische Ausbildungen, die meistens auch keine hohen Zugangsanforderungen stellen, ein Realschulabschluss reicht da vollkommen. Problem ist allerdings, dass das meistens recht teuer ist, außerdem Vollzeit, mehr als nebenher etwas jobben geht nicht. Kannst ja mal im Internet suchen, ob es bei dir was in der Nähe gibt.

Auf jeden Fall viel Glück und bloß nicht aufgeben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...