7 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle!

ich werde es nicht glauben aber seit 3 Monaten surf ich hier nun durch das Forum um alle Pro und Contras einzuschätzen.

Ich (fast 23 Jahre) will ein Fernstudium (da ich einen Job hab und das Geld brauch) Bachelor BWL, hab kein Abi, eine rein schulische Ausbildung zum Assistenten für Wirtschaftsinformatik und eine Ausbildung als Versicherungskaufmann (im Juli 07 erfolgreich beendet)

Also muss ich ja überall eine Aufnahmeprüfung machen oder? nun ist aber meine Frage: Wenn ich die Prüfung bestehe, kann ich dann an JEDER FS/Uni dieses Studium machen (egal welches Bundesland)

Unterscheiden sich die Eingangsprüfungen eigentlich an den einzelnen FS?

Ich hoffe Ihr könnt mnir helfen oder habt noch einen anderen Vorschlag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Aufnahmeprüfungen sind meines Wissens immer hochschul- und meist sogar Studiengangsspezifisch und berechtigen deshalb nicht automatisch zum Studium woanders - sie sind also m.E. kein Abiersatz.


VAWi SS 2008:

Pflicht: IM, PM, RUC

Wahl: Recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung bezieht sich immer auf die jeweilige Hochschule und ist kein Ersatz-Abi ;-)

Prüfung bedeutet aber auch nicht unbedingt, dass Du da an einem Test oder so teilnimmst - obwohl es das auch gibt.

Oft nimmst Du auch ganz regulär am Studium teil mit dem Status eines Gaststudenten. Und wenn Du dann bestimmte Leistungen innerhalb einer bestimmten Zeit erbracht hast, so werden Dir diese Leistungen auf die Zugangsprüfung angerechnet und Du kannst regulär weiterstudieren.

Such Dir am besten erstmal die Fernstudiengänge raus, die für Dich relevant sind und schau Dir dann bei den Anbietern an, welche genauen Zugangsvoraussetzungen ohne Abi bestehen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten!

@ Markus, wie meinst du das mit ... "oftmals ohne Prüfung und Gaststudent"

an welcher FH ist das so möglich.

Ich habe mich eigentlich für die HFH entschieden (Bachelor BWL)

Bis jetzt habe ich das mit Gaststudent nirgends gefunden, klingt aber echt gut!

Wäre echt super wenn du mir dazu nochmal was sagen könntest!

thnx schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke das hilft mir schon mal, kennst du noch andere wo das so ist?

ich find die Euro-FH gut, aber sau teuer.

1000 Dank.

Stefan :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja die kommt für mich nicht in Frage, trotzem natürlich danke.

glaub günstiger als die Wings geht es nicht, falls ihr noch was findet freue ich mich natürlich über euere Hinweise.

mfg

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden