pytser

Fernstudium, ich komm nicht weiter

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo mal wieder,

ich komm nicht weiter. Ich hab so viel neues erfahren und es kommt immer was dazu. Also um es kurz zu machen.

ich hab kein abi (2 Ausbildungen) und muss einen Test machen, damit hab ich mich "abgefunden"

Ich will B.A. BWL machen (zwar lieber Diplom, aber da gibt es das Creditsystem nicht soweit ich weis; brauch ich für evtl. Wechel an Fest-Uni)

So hab nun ca. 10 verschiede FH und Uni durch, entweder zu teuer oder nicht der Studiengang den ich brauch....

Habt ihr ne Idee? Also B.A. BWL (oder Dipl. mit Credit) "relativ günstig"? mit Studienzentren im Osten? :)

FernUni Hagen scheint mir nicht das richtige zu sein, was wäre denn auf "platz 2" vom Preis?

Ich weis auch das ich es nicht vom Preis abhängig machen soll, aber wenn ich es nicht bezahlen kann, bringt es ja auch nix.

Bis jetzt ist die HFH erste Wahl, aber der Preis ... AUTSCH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi du!

An der Euro-Fh kannst du das Dipl. nach dem ECTS machen. Da hättest du dein Creditsystem. Allerdings ist auch hier der Preis nicht ganz billig...

glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht :) ich hab das gar ni gesehen...

Ok der Peis ist heiß :)

aber ich muss ma dumm Fragen, wenn es nun in einem Jahr an meiner zukünftigen Uni den Dipl. nicht mehr gib sondern nur den B.A. ist meine Idee eigentlich sinnlos oder? (da bring mir die Credits auch nix mehr?!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da hast du den Vorteil an der Euro-Fh du musst dich nicht sofort entscheiden. D.h. für dich, du studierst erst mal auf Bachelor und kannst dann weiter machen. So hast du beide Möglichkeiten offen. Kannst wechseln, kannst Bachelor und Dipl. machen. Wobei eine Anrechnung auch mit dem ECTS t.w. schwierig sein kann.. unabhängig wo du studierst.

glg


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss ist das Credit-System nicht an den Studienabschluss gebunden. Auch in meinem Magisterstudiengang an der Uni Tübingen hatte ich Credit Points auf meinen Scheinen, genauso wie später an der FH im Diplomstudiengang.

Im Zweifelsfall würde ich einen Blick in die Prüfungsordnung werfen, dort sollte das drin stehen.

Liebe Grüße

Cait


Bachelor-Studiengang Web- & Medieninformatik bei W3L

Studientagebuch unter fernstudiert.de/wordpress

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, da hast du den Vorteil an der Euro-Fh du musst dich nicht sofort entscheiden. D.h. für dich, du studierst erst mal auf Bachelor und kannst dann weiter machen. So hast du beide Möglichkeiten offen. Kannst wechseln, kannst Bachelor und Dipl. machen. Wobei eine Anrechnung auch mit dem ECTS t.w. schwierig sein kann.. unabhängig wo du studierst.

glg

Warum ist die Anrechung schwierig, bzw. von was abhängig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Soweit ich weiss ist das Credit-System nicht an den Studienabschluss gebunden. Auch in meinem Magisterstudiengang an der Uni Tübingen hatte ich Credit Points auf meinen Scheinen, genauso wie später an der FH im Diplomstudiengang.

Im Zweifelsfall würde ich einen Blick in die Prüfungsordnung werfen, dort sollte das drin stehen.

Liebe Grüße

Cait

Wäre ja klasse, wo find ich die Verordnung am besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wäre ja klasse, wo find ich die Verordnung am besten?

diese bekommst du bei der Euro-FH z.b. erst mit deiner Anmeldung. Dort steht es dann drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Hochschule / Uni ihre Prüfungsordnung jederzeit frei zugägnlich hat.

glg


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum ist die Anrechung schwierig, bzw. von was abhängig?

Eine Anrechnung ist immer abhängig von dem selbigen Umfang der Fächer. Sprich wenn Marketing an der Euro-FH 10 Credits hat und an deiner "neuen" FH plötzlich 20 Credits, fehlen dir 10. T.w. kann es dann sein, dass dir Teile annerkannt werden, oder eben nichts..

Die Fächer bzw. der Umfang muss vergleichbar sein (wird durch die Anzahl der Credits bestimmt) und nachdem fast jede FH die Verteilung der Credits anders hat, kann es dort u.U. zu Problemen kommen.

Glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht auch ein kleiner Fehler meinerseits, eher Studienordnung als Prüfungsordnung, eventuell steht es auch im Studienfüher. Ich habe mal meine alten bzw. neuen Studienanbieter gecheckt:

HDM Stuttgart:

http://www.hdm-stuttgart.de/studienangebot/spo/

Japanologie Tübingen:

http://www.japanologie.uni-tuebingen.de/magister.php

W3L:

http://www.w3l.de/w3l/jsp/startseite/index.jsp?navID=studienplan

Von daher lohnt es sich vielleicht schon gezielt danach zu suchen oder einfach auch per Mail im Studiensekretariat/Studienberatung anzufragen.

Da die enthaltenen Informationen für einen zukünftigen Studenten grundsätzlich sehr wichtig sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese einem vorenthalten werden dürfen. Sonst würde man ja einen Vertrag eingehen, ohne sämtlichen damit verbundenen Pflichten und Regelungen zu kennen.

Die Credit Points der Euro-FH finden sich hier:

http://www.euro-fh.de/europaeische_betriebswirtschaftslehre_bachelor_of_arts.php?

Im Studienführer.

Außerdem kann man die Studien-und Prüfungsordnung wohl nach einer Registration im Online-Info-Center einsehen.

Liebe Grüße

Cait


Bachelor-Studiengang Web- & Medieninformatik bei W3L

Studientagebuch unter fernstudiert.de/wordpress

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden