7 Beiträge in diesem Thema

Hi,

gibt es einen Anbieter, der o.g. Studiengang oder ähnliche Themengebiete im Fernstudium anbietet?

Danke + Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was verstehst du genau unter Medienmanagement?

Ich kann den Begriff auf Anhieb nicht so gut einordnen.

Ich selbst habe "Bibliotheks- und Medienmanagement" studiert und die Erfahrung gemacht, dass Modulbezeichnungen und Studiengangsnamen sich oft gewandelt haben, um der aktuellen Sprachmode entgegen zu kommen.

Daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob das deine Richtung ist.


Bachelor-Studiengang Web- & Medieninformatik bei W3L

Studientagebuch unter fernstudiert.de/wordpress

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mischung aus BWL und Mediendesign - neue Medien - Marketing - sowas in der Richtung.

Kann auch gern mehr in die Richtung Marketing gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann fällt "meine" bibliothekarische Seite weg, wie ich es mir schon gedacht habe.

Google spuckt zu Medienmanagement u.a. das hier aus:

http://www.mediadesign.de/index.php?id=149


Bachelor-Studiengang Web- & Medieninformatik bei W3L

Studientagebuch unter fernstudiert.de/wordpress

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool - leider steht da nicht, wie das realisiert wird... hm

Nebenbei: Was macht man als "Bibliotheksmanager"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man ist Informationsspezialist ;)

Mal ernsthaft, früher nannte sich das "Bibliothekswesen", hat sich aber natürlich auch durch die neuen Medien und EDV-Einsatz etc. stark gewandelt. Das soll wohl in der neuen Bezeichnung zum Ausdruck kommen.

Mit meinem Studium kann ich z.B. öffentliche Bibliotheken leiten oder in wissenschaftlichen Bibliotheken und Fachinformationseinrichtungen (z.B. bei Porsche, Nycomed, TÜV etc.) arbeiten.

Ich selber mache zum Beispiel EDV-Support für eine Bibliothekssoftware.

Insgesamt umfasst das Berufsbild auf jeden Fall einiges mehr, als die meisten sich darunter zu Anfang vorstellen :)

Im Studium macht man daher natürlich auch einiges an BWL, aber eben auch viel "mit Medien". Für den Bereich öffentliche Bibiiothek ist auch noch der Bereich Kulturmanagement, Planung von Veranstaltungen, PR etc. interessant.

Im Hauptstudium und durch Praktika spezialisiert man sich dann meist in eine Richtung, also Fachinformation, Wissenschaftliche Bibliothek, Öffentliche Bibliothek, Kinderbibliothek... gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte es immer mehr mit der EDV :)


Bachelor-Studiengang Web- & Medieninformatik bei W3L

Studientagebuch unter fernstudiert.de/wordpress

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch von offizieller Seite viel schöner formuliert:

Der 6-semestrige Bachelor-Studiengang ist ausgerichtet auf eine spätere Tätigkeit in Bibliotheken, Informations- und Dokumentationseinrichtungen sowie Bibliotheksservicezentren im kommunalen, staatlichen und privatwirtschaftlichen Bereich.

www.hdm-stuttgart.de/bi


Bachelor-Studiengang Web- & Medieninformatik bei W3L

Studientagebuch unter fernstudiert.de/wordpress

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden